Led in Reihe Schalten mit nur einer Batterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an Widerständen liegt das nicht.

Jede Leichtdiode hat eine sogenannte Flussspannung. Die liegt, je nach Farbe bei ca. 1,4V bis ca. 3,5V. Liegt an einer Diode eine geringere Spannung an, fließt kein Strom (von geringsten Strömen abgesehen).

Bei einer Reihenschaltung musst du diese Flussspannungen addieren.
Hast du soviel in Reihe geschaltet, dass die 12V überschritten sind, geht's nicht mehr.

Da kann man sich mit mehreren Strängen helfen. Jeder muss so eine Summe der Flussspannungen haben, die doch noch "Platz nach oben" (also zu den 12V) ergeben.

Dioden (auch LED's) haben aber auch die Eigenschaft, bei höheren Spannungen als der Flussspannung viel Strom fließen zu lassen, was sehr schnell zu Zerstörung führt.

Man kann als einzelne oder auch solche Stränge nicht direkt an 12V anlegen.
Mit einem Widerstand lässt sich der Strom aber sehr gut begrenzen.

Typisch sind Ströme um 20mA (steht im Datenblatt).

Der Vorwiderstand ist leicht zu berechnen: Batterie-Spannung - Summe der Flussspannungen eines Strangs = U(Vorwiderstand)

R = U(Vorwiderstand) / 20 mA

Genau muss der Widerstand nicht sein, denn eine LED leuchtet auch noch bei 10mA oder 25mA. Davon hängt dann nur die Lebensdauer ab.

Den Widerstand kann/muss man ausrechnen. Dafür braucht man die Datenblätter der jweiligen LED. Da stehen Spannung, Nennstrom ect drin.. Dann muss man sich für eine Schaltungsart entscheiden, die für den Zweck passend ist... Ganz ohne Schutz/Vorwiderstand gehen LED sehr schnell kaputt... Die haben keine eigene Strombegrenzung.. Bisher hast Du scheinbar einfach Glück gehabt, wenn bisher noch keine kaputt gegangen ist...

w18j66909  27.01.2023, 18:35

👎

RareDevil  27.01.2023, 18:49
@w18j66909

Schwächeanfall? Dir ist der Daumen runter gekippt...
Sonst wäre vlt eine Begründung statt nur ein Daumen eine geeignetere Kritik, wenn Du was zu meiner Antwort zu sagen hast... Sonst erspare Dir abwertende, nicht weiter aussagende Gestiken, wenn Du sonst nichts dazu zu sagen hast.. Danke.

w18j66909  27.01.2023, 18:53
@RareDevil

Wenn dir ein Daumen nach oben genügt, dann sollte ein Daumen nach unten genauso gut für dich sein

RareDevil  27.01.2023, 18:54
@w18j66909

Ich nehme gerne Kritik an, die berechtigt ist... Den Daumen kann ich nicht nachvollziehen... Daher bitte ich entweder um eine anständige Kritik, oder lass es ganz...

Je mehr LEDs du in Reihe schaltest, desto höher muß die Versorgungsspannung sein. Bei 3 LEDs sind die 9V der Batterie zu gering.

Weiterhin muß man wissen, dass LEDs unterschiedlicher Farbe nie in Reihe geschaltet werden sollten.

Deine Lösung: Jeweils 2 LEDs gleicher Farbe in Reihe schalten, und diese 3 Reihenschaltungen parallel an die Batterie. Jede Reihenschaltung benötigt einen eigenen Vorwiderstand. Wie groß der sein muß, läßt sich erst sagen, wenn man weiß, um welche LEDs es sich handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CatsEyes  27.01.2023, 18:04

<<< Weiterhin muß man wissen, dass LEDs unterschiedlicher Farbe nie in Reihe geschaltet werden sollten. >>> Wieso nicht? Meintest Du vielleicht parallel?

ronnyarmin  31.01.2023, 12:46
@CatsEyes

Ich meinte in Reihe. Ich hatte mal rote und blaue LEDs in Reihe geschaltet, alle haben 20mA. Geleuchtet hatten nur die roten. Warum, weiß ich nicht.