Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt ist die LED auf 3V/20mA ausgelegt.

In der Produktbeschreibung wird ein Widerstand von 270Ω bei 9V angegeben. Dies entspricht einem Strom von 6V : 270Ω = 22mA (0,022A) in der Reihenschaltung von Vorwiderstand+LED.

Eine handelsübliche Alkali-Mangan-9V-Batterie (E-Block) hat eine Kapazität von 500 - 600mAh. Entsprechend beträgt die "Lebensdauer" der Batterie

  • 500mAh : 22mA = 22,5h
  • 600mAh : 22mA = 27,0h
Lamio13
Fragesteller

Danke. Also die Batterie wäre ca. nach einem Tag leer.

Durch eine LED fließen typischereise etwa 20 mA (Milliampere). Diesen Strom begrenzt du mit dem empfohlenen Vorwiderstand.

Leider habe ich jetzt nicht gefunden, wieviel Ah (Amperestunden) eine 9 Volt Blockbatterie hat.

Der entsprechende Akku hat 170 mAh, bei Batterien kann man vielleicht vom dreifachen? ausgehen, also 500 mAh. Wenn du jetzt 20 mA ständig abzapfst, dann wäre die Batterie nach etwa 25 Stunden, also einem Tag, leer.

Lamio13
Fragesteller

Danke für deine Mühe.