Könntet ihr mir bitttee helfen?

2 Antworten

Berechnet wurde da nirgendwo ein spezifischer Widerstand, es wurde nur mit ihm gerechnet.

Der spezifische Widerstand ist die Angabe in [Ω·mm²/m].

Die Rechnung im erstem Bild stimmt. Im zweiten Bild wurde vergessen durch die Fläche A zu teilen, aber auch schon "Ω=" macht eigentlich keinen Sinn, da Ω die Einheit Ohm ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Dermaker7767
Fragesteller

Vielen dank

Der spezifische Widerstand ist bereits gegeben, er ist 0,0179 Ohm pro Meter pro Quadratmillimeter (Rho = ρ = 0,179 Ω·mm²/m)

Die spezifische Leitfähigkeit dagegen ist Kappa = κ = 56 m/Ω·mm²

Der Leiterwiderstand wird berechnet aus dem spezifischen Widerstand oder der spezifischen Leitfähigkeit, der Länge und dem Querschnitt. Dabei gilt:

  • je länger die Leitung, desto größer der Widerstand (daher wird multipliziert)
  • je größer der Querschnitt, desto niedriger der Widerstand (hier wird dividiert)