Lautstärkeregler für Arduino?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst ein Encoderrad, denke ich. Eines mit 2 Lichtschranken, dann erkennst du auch die Drehrichtung.

verreisterNutzer  04.10.2016, 19:47

Die gibt es auch mit zwei Tastern, die Drehrichtung müsste er so oder so mit einem Mikrocontroller auswerten da ich nicht denke dass er in der Lage ist eine entsprechende Schaltung "analog" aus Transistoren und widerständen  aufzubauen.

Nube4618  04.10.2016, 19:57
@verreisterNutzer

Er hat ja einen Microcontroller, mit dem Arduino, mit den üblichen Möglichkeiten, wie IO Ports, Timer, Interrupts etc. Ein bisschen was wissen über diese Sachen muss schon sein, ok, aber das ist dem FS wahrscheinlich schon klar.

Zappelhase
Fragesteller

Oh ja, danke hab unter Encoder was gefunden, was ich gebrauchen kann ^^

Das heißt immer noch Potentiometer, da du die Lautstärke nur über eine Veränderung der Spannung, also durch unterschiedliche Widerstände regeln kannst.

Um die Lautstärke mit einem Drehimpulsgeber zu regeln bräuchtest du einen digitalen Widerstand der für Wechselspannungen geeignet ist. Und das beides müsste mit dem Arduino gekoppelt werden. Material kosten und alles lohnen sich definitiv nicht