Frage von Zappelhase, 40

Lautstärkeregler für Arduino?

Ich brauche einen Lautstärkeregler für einen Arduino. Aber ich meine kein Potentiometer, welches einen max und min Wert hat, sondern so ein Rad, was man unendlich drehen kann. Wie heißt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nube4618, 34

Du meinst ein Encoderrad, denke ich. Eines mit 2 Lichtschranken, dann erkennst du auch die Drehrichtung. 

Kommentar von Nenkrich ,

Die gibt es auch mit zwei Tastern, die Drehrichtung müsste er so oder so mit einem Mikrocontroller auswerten da ich nicht denke dass er in der Lage ist eine entsprechende Schaltung "analog" aus Transistoren und widerständen  aufzubauen.

Kommentar von Nube4618 ,

Er hat ja einen Microcontroller, mit dem Arduino, mit den üblichen Möglichkeiten, wie IO Ports, Timer, Interrupts etc. Ein bisschen was wissen über diese Sachen muss schon sein, ok, aber das ist dem FS wahrscheinlich schon klar. 

Kommentar von Zappelhase ,

Oh ja, danke hab unter Encoder was gefunden, was ich gebrauchen kann ^^

Antwort
von Nenkrich, 25

Um die Lautstärke mit einem Drehimpulsgeber zu regeln bräuchtest du einen digitalen Widerstand der für Wechselspannungen geeignet ist. Und das beides müsste mit dem Arduino gekoppelt werden. Material kosten und alles lohnen sich definitiv nicht

Antwort
von djiPhantom, 24

Das heißt immer noch Potentiometer, da du die Lautstärke nur über eine Veränderung der Spannung, also durch unterschiedliche Widerstände regeln kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten