Ich suche die Bezeichnung für einen potentiometer/lautstärkeregler. Er ist 5-polig und wenn man ihn nach ganz links dreht, wird der stromfluss unterbrochen?

4 Antworten

Anmerkung zum Poti mit Schalter: Wenn es sich um ein Poti für Lautstärkeregelung handelt, ist es ein logarithmischs Poti! ... die Teile gibt es auch in linear; also hier das Richtige nehmen!

GrafMarv
Fragesteller

Ja, es ist für die lautstärkereglung. Ich bastel mir eine kleine Lautsprecher Box. Ich habe mal nach logarithmischs Poti mit Schalter gesucht.. Aber ich finde leider nichts :'( könntest du mir einen passenden link zu einem potentiometer schicken? Ich brauche 20-22k ohm. Von reichelt oder von conrad.. Oder besser AmazonDE/ebayDE. Oder von sonst wo?! Das wäre super lieb.. Danke für deine Antwort! :-) LG

Edit: würde der hier funktionieren?

https://www.ebay.de/itm/Poti-Dreh-Potentiometer-5K-10K-20K-50K-100K-500K-Ohm-Mono-mit-Schalter-NEU-/174261626629?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Oder nicht?

...diese Kombination fand sich früher oft in Kofferradios. War Lautstärkeregler und gleichzeitig Ein/Ausschalter. Eine spezielle Bezeichnung ist mir nicht geläufig...

netzy  13.12.2020, 07:09

In meiner Lehrzeit nannten wir das Schaltpoti...

suchbegriff poti mit schalter:

https://www.reichelt.de/potis-mit-schalter-c3137.html

vielleicht ist ja da was passendes bei. an sonsten haben die bei reichelt einen wunderbaren service, da kann man auch mal n bild hinschicken und mit denen reden.

lg, anna