Kann man einen Schrittmotor an einen Arduino Nano anschließen?

3 Antworten

mit einem nano kannst du ohne probleme einen schrittmotor (mit treiber) betreiben

man kann sogar 4 achsen ( 4 Schrittmotoren) CNC Steuerung mit einem nano bauen.

hier sieht so ein adapter-platinchen aus für treiber und arduino:

aliexpress-link

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!
LikuG
Fragesteller

Cool, danke für die Antwort.

Ja, da gibt es Module um Schrittmotoren an zu schließen.

Ist der Motor relativ schwach, kann man einen ULN2003 verwenden und die 4 Leitungen im Programm selber schalten. Da gibt es fertige Module, sogar im Set mit Drähten, Stromadaptern und kleinen Schrittmotoren:

https://www.amazon.de/caapmony-Schrittmotor-Treiberplatine-Steckeradapter-Anschlusskabel-Fotofarbe/dp/B0BFDZK763

Für größere Motoren braucht man dann richtige, teure Treibermodule. Bei vielen hat man dann pro Motor nur zwei Steuerleitungen und zwar "Schritt" und "Richtung". Gibt man auf "Schritt" einen Impuls, dann dreht sich der Motor einen Schritt weiter. Die Drehrichtung wird per HIGH oder LOW auf der "Richtung" Leitung bestimmt.

Hier ist einer für "mittlere" Motoren, Motor ist im Set dabei, gibt es auch einzeln:

https://www.amazon.de/Longruner-Stepper-Treiber-4-F%C3%BChrung-Segmente/dp/B07FKJK1H9/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LikuG
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wenn du den Schaltplan hast weißt du ja schon wie viele Pins du benötigst.
Wie viel der Arduino hat steht ja in der Beschreibung bzw. lässt sich abzählen anhand der Bilder.

LikuG
Fragesteller

Ok, dann schau ich mal nach.