Elektrolumineszenz Kabel Kostüm Projekt mit Arduino Nano?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da würde ich eindeutig Relais nutzen. diese sind da unabhängig ob du da 2Khz oder 3Khz ranhängst..

ich würde da arduino nano + i²C 16 port expander + 16 Relais-Karte holen..

mit nur 2 drähten am arduino lassen sich 16 relais beliebig schalten..

hier hats einer auch so ähnlich gemacht mit relais:

https://www.youtube.com/watch?v=XZ0wkgFSEpM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Ich halte die Verwendung von Mini-Relais für realistisch, da an den Schaltkontakten ja die hochfrequente Wechselspannung angelegt werden soll. Denn es ist fraglich, ob ein elektronisches Bauteil diese Funktion schadenfrei übernehmen kann.

Ich habe selber mal echte Kostüme für eine große Ballettaufführung gefertigt. Da hat mich so mancher Testlauf mit einem Stromschlag wachgerüttelt. Mit der Spannung ist also nicht zu scherzen. Für die Bühne hatten wir Druckschalter am Ärmel benutzt, damit die Tänzer ihre Kostüme selber ein- und ausschalten konnten.

Nur mal so nebenbei ein Video von den Proben (Die EL-Kostüme sind nur am Anfang):
https://www.youtube.com/watch?v=wQW8sNuKrmg