Wie kann ich einen Gleichstrommotor mit dem Arduino Steuern?

Das ist die Schaltung die ich versuche.

TheoPhysi  14.01.2022, 23:39

Was ist ein Aduino? Ist das eine Fernsteuerung?

xXBasiXx
Fragesteller

Es ist ein Microcontroller. Der aber nur 5v ausgibt. Das reicht nicht für den Motor. Deswegen versuche ich den L293D chip zu benutzen.

TheoPhysi  14.01.2022, 23:49

Der Chip kann also die Spannung erhöhen. So dass der Motor laüft? Oder hat der chip eine eigene versorgung?

xXBasiXx
Fragesteller

Er kann die Spannung erhöhen denke ich. Ich schließe ihn an die 5v an. (siehe Bild)

TheoPhysi  14.01.2022, 23:58

Hast du ein Meßgerät? Damit könnte man vielleicht sehen bis wohin der Strom kommt um die Fehlerquelle auszumachen.

xXBasiXx
Fragesteller

Habe ich auch schon dran gedacht. Leider habe ich keins.

TheoPhysi  15.01.2022, 00:22

Kannst dir ja morgen eins kaufen :) Das kann man immer gebrauchen. Für alles Mögliche. Ich bin kein Elektrotechniker. Aber ich hab eins. :)

xXBasiXx
Fragesteller

Wofür hast du denn eins? Ich bin auch kein Elektroniker mache das aus hobby.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orientiere dich hieran:

https://www.tinkercad.com/things/l6kIFrhFDYe-dc-motor-example-basic

Bild zum Beitrag

Code:

//Motor 1
const int motor1_Pin1  = 5;  // Pin 14 of L293
const int motor1_Pin2  = 6;  // Pin 10 of L293

void setup(){

    //Set pins as outputs
    pinMode(motor1_Pin1, OUTPUT);
    pinMode(motor1_Pin2, OUTPUT);
}

void loop(){
    //Motor 1 CCW
      digitalWrite(motor1_Pin1, LOW);
    digitalWrite(motor1_Pin2, HIGH);
    delay(2000);
}

In deinem Bild hat der Arduino Mega keinen Strom. Außer er bekommt es vom USB Kabel, was nicht zu sehen ist.

Nachtrag 2. Motor - Schaltbild.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
xXBasiXx
Fragesteller

Danke! Du hast mir so geholfen!

Das der Arduino auf dem BIld nicht angeschlossen ist weiß ich. Das ist auch nur ein Schaltplan. Natürlich habe ich ihn angeschlossen. Ich weiß nicht ob ich nur ein Kabel nicht richtig rein gesteckt habe oder so.

Aufjedenfall klappt das! Endlich!

Den 2. Motor kann ich anschließen indem ich ihn an die untere reihe des Chips anschließe und mit arduino pins verbinde oder? Wie in dem Link den du gechickt hast oder. Weil ich brauche wahrscheinlich einen 2. Motor.

Elumania  15.01.2022, 14:36
@xXBasiXx

Ja den zweiten Motor so anschließen wie in dem Link. Ich habe dir dazu noch das Bild rauskopiert und meiner Hauptantwort hinzugefügt. Du kannst dich auch auf TinkerCAD anmelden und dann dort weiterprogrammieren. Lohnt sich, geht aber natürlich auch so, falls du die Hardware bei dir liegen hast.

xXBasiXx
Fragesteller
@Elumania

ich habe schon lange einen account auf tkinkerCAD. Habe da immer rum experimentiert.

Werde den 2. Motor noch ausprobieren wenn es nicht geht kann ich ja nochmal schreiben.

Noch mal eine Frage. Man kann damit nicht zufällig 12v bekommen oder?

Dann könnte ich 12v geräte steuern. Wäre auch hilfreich.

Elumania  15.01.2022, 19:31
@xXBasiXx

12 Volt geht auch. Die rote Leitung zum Arduino muss gekappt werden. Stattdessen wird da 12 Volt angeschlossen.

Die Minus Leitung von der 12 Volt Quelle wird an eine beliebige schwarze Leitung an den L293 angeschlossen.

Die Antwort ist jetzt aus dem Kopf und habe ich nicht nachgeprüft. Wenn was raucht, dann..... hafte ich dafür nicht 🤭

xXBasiXx
Fragesteller
@Elumania

oh.... dann erkundige ich mich mal da. VIelleicht kann ich es auf TkinkerCAD testen.

xXBasiXx
Fragesteller
@Elumania

Okay Danke. Die 2 Motoren funktionieren übrigens auch.

ich kenne den L298D zu wenig, um zu sehen, ob der Motor richtig angeschlossen ist. aber auf dem datenblatt ist ein entsprechendes anschlusschema vermerkt.

du brauchst:

  • eine stromversorgng für den motor. 5 - 36 Volt, je nach dem was du für einen Motor hast
  • eine gemeinsame massen zwischen dem Controller und dem Lastkreis
  • ein POSITIVES steuersignal, oder besser gesagt zwei positive Steuersignale aus dem Controller heraus (Links und Rechtslauf)
  • ein PWM Signal aus dem Controller heraus, alterinativ musst du auf den eingang enable ein Dauersignal legen.

das relais brauchst du nicht, wenn du den L298D verwendest.

lg, Anna

Ich würde dazu lieber diesen Motortreiber verwenden: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-motodriver2-l298n-debo-motodriver2-p202829.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwpv2TBhDoARIsALBnVnlA90mlMI6klLBCKsuz5mCtPlBwR1nX5wZ_6QgtFtRhndGDr6z7BEAaAn5QEALw_wcB

Damit kann man bis zu 2 Motoren ansteuern. Über Steuereingänge kann man z.B. Signale für Rechtslauf, Linkslauf, Stop und auch ein PWM-Signal für die Drehzahl einspeisen. Hier ein Anschlussbeispiel mit Beispielcode für Arduino: https://funduino.de/nr-34-motoren-mit-h-bruecke-l298n-ansteuern

Der Motortreiber ist gegen Kurzschluss und Überlastung geschützt. Er ist für Motoren zwischen 5V und 35V geeignet.

Funktioniert dein Port richtig? Hast du den schon einmal vermessen?

Lg

xXBasiXx
Fragesteller

Vermessen? Und welchen Port meinst du? Den am arduino? Also alles andere was ich mit dem Arduino mache funktioniert. Aber wenn ich versuche etwas mit dem Motor zu machen geht nichts mehr.

xXBasiXx
Fragesteller

https://imgur.com/a/foRpvrk hier ist die Schaltung die ich gerade nutze, die aber nicht geht.

TheBoostCreator  14.01.2022, 23:54
@xXBasiXx

Hast du zufällig einen Logic Analyzer oder ähnliches bei der Hand? Rein von der Schaltung ist es jetzt schwer für mich da etwas zu sagen, da muss man sich einmal das Datenblatt von diesem Ansteuerchip anschauen😅. Mit einem Logic Analyzer kann man die Ausgänge überprüfen

TheBoostCreator  15.01.2022, 00:01
@xXBasiXx

Weil es kann natürlich vieles sein. Deshalb würde ich dir raten, dass du einmal diesen Chip vermisst. An den Ausgängen des Chips liegt ja im Ansteuervorgang eine gewisse Spannung an. Ich würde einmal versuchen, diese Spannung gegen GND vom Chip zu messen. Wenn du diese Spannung misst, dann kannst du diesen Fehler ausschließen. 😁

TheBoostCreator  15.01.2022, 00:37
@xXBasiXx

Hmm. Ich kann den Link irgendwie nicht öffnen. Ich seh da nur ein schwarzes Bild