(arduino) Nano V3 was sind die Unterschiede der Chips?

3 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

Ich habe jetzt nicht die Datenblätter im Kopf, aber aus der Vergangenheit würde ich die Nomenklatur wie folgt ableiten:

Die 168 steht für 16 kB Flash, 8. Generation (wobei es glaub nur Atmega16, Atmega164 und Atmega168 bisher gab), die 328p hat 32kB Flash, ist auch von der 8. Generation und ist etwas energiesparender (p = power save). Der eigentliche Unterschied ist nicht groß, im Wesentlichen der Speicher.

Die 8. Generation hat gegenüber den Vorgängern mehr PWM-Kanäle (früher der Atmega16... hatte nur 2 echte PWM-Kanäle) und auch an anderen Stellen mehr Optionen zum Einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Shaun120
Fragesteller

Danke für die Info :)

Hallo,

wie kmkcl bereits schrieb, liegt der unterschied im speicher (FLASH, EEPROM,SRAM)

der 168 hat genau die hälfte von dem 328..

wobei man beachten muss, dass man z.B. bei FastLED-Lib mit dem 168 viel weniger a-leds ansprechen kann als wie mit 328. weil weniger ram.

oder ethernet mit dem 168 OHNE Hardware-TCP/IP wird zur schwierigen sache..

das sind so dinge wo man beim kauf eines µC vllt mitbedenken müsste..

wenn dieser nur einfache PWM-Projekte ausführt, dann wird auch der 168 völlig ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich habe inzwischen heraus gefunden das eine LED 3Bytes RAM benötigt. Mit der Anzahl der LEDs + Programm kann man den Speicher gut abschätzen.

Woher ich das weiß:Recherche