Kamerasockel für Blitz, Fernbedienung …?

Ich habe eine Sony Alpha 6000

7 Antworten

Hallo

Multi Interface Shoe - Wikipedia

Ohne Gewähr, Sony hat 2018 nochmal am MIS "geschraubt"

Bei Sony gibt es eine Playstore Intervalltimer APP wenn diese auch nur bis 9999 Auslösungen geht. Es gibt Hacks dafür und alternative Apps. Wobei Appspot, Openmemories und Michron von Vivolabaratories für Astrofotografie ist schon länger offline bzw Michron ist ausgebaut(er) bei Alpine Labs

Michron | Time lapse intervalometer - Alpine Labs (alpinelaboratories.com)

GitHub - jonasjuffinger/TimeLapse: A time lapse app for Sony Alpha camera using the OpenMemories framework

Der Blitzschuh und seine Anschlüsse sind dazu da um einen Blitz auszulösen. Um die Kamera auszulösen gibt es einen eigenen Anschluss (USB oder ähnliches),meistens an der Seite unter einer Abdeckung. Die Fernauslöser für die Kamera werden nur auf den Blitzschuh gesteckt und haben keine Kontakte. Es gibt Blitzfernsteuerungen (Infrarot oder Funk) die auf den Blitzschuh gesteckt werden, aber damit wird nur ein externer Blitz ausgelöst. Es gibt Kombigeräte, die Blitz und Kamera auslösen können, dazu muss aber auch der Fernaulöser zusätzlich mit der Kamera per Kabel verbunden werden. Es gibt für Deine Sony A 6000 einen Fernauslöser der auch Intervall kann, schau mal, ob dieser Deine Vorhaben erfüllt.

https://www.amazon.de/S2-Kabellos-Fernausl%C3%B6ser-Funkfernausloeser-Drahtausl%C3%B6ser-f%C3%BCr-Sony/dp/B06ZYKWL8M/ref=asc_df_B06ZYKWL8M/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310005946786&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=207458283586755199&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004216&hvtargid=pla-404260374375&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62402075995&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310005946786&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=207458283586755199&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004216&hvtargid=pla-404260374375

Woher ich das weiß:Hobby

Du meist den Blitzschuh.

Ursprünglich war das ohne jegliche Elektrik. Einfach nur um einen Blitz oder einen Sucher auf die Kamera zu schieben.

Dann kam der Mittelkontakt, der war früher Mal in einer DIN genormt und machte das Blitzsynchronkabel was man sonst zur Verbindung der Kamera mit dem Blitz brauchte überflüssig.

Alles was mehr als einen Mittelkontakt hat ist kameraspezifisch und nicht genormt. Da kocht jeder Hersteller sein Süppchen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
MineMuse07
Fragesteller

Ich hab grade die Ergänzung hinzugefügt, dass ich eine Sony Alpha 6000 habe. Kennst du dich da aus?

mloeffler  24.08.2021, 13:00
@MineMuse07

Leider nein. Ich weiß nicht was Du genau vorhast und wie tief Du in die Materie Blitzen eingestiegen bist.

Obwohl ich Elektronik und programmieren interessant finde benutze ich beim Fotografieren nur manuelle Blitze.

Auf den Blitzschuh kommt halt ein Infrarot Blitzauslöser oder ein Funkauslöser und der oder die Blitze werden dann manuell auf die Blitzleistung eingestellt die ich haben will. Das Ergebnis ist dann nach meinem Geschmack besser als über TTL und Automatik Außerdem ist die Blitzanlage dann von der Kameramarke unabhängig.

Hallo,

Findet man auf jeder DSLR und DSLM, sowie manchmal auch auf kleineren Bridge- und Kompaktkameras.

Das nennt sich ein Blitzschuh.

Man kann dort einen externen Blitz, ein Richtmikrofon, etc. pp. aufstecken. Das Kabel muss man dan noch in die jeweilige Buchse an der Kamera stecken.

Problem ist, dass die Schuhe der verschiedenen Kameramarken nicht mehr gleich sind, und so jeder seine eigenen kompatiblen Produkte verkaufen kann, ohne dass die andere Firma im eigenen Markt herumpfuscht. Die Umwelt lässt grüßen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby