Wie soll man diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Meine Vermutung ist, dass T1 sperrt und T2 leitet, wenn das Ausgangssignal High ist,

Nein,

denn wenn das Ausgangssignal High ist (z.B. Ui=12V), so schaltet er den T1 voll durch. Und dieser T1 wird die Basis(B) und Emitter(E) von T2 "verbinden". Somit ist die Spannung U(B-E) von T2 nahe 0V, also keine 0,7V. T2 sperrt. Und Uo ist 15V.

Hingegen:

Bei Low (Ui=0V), so sperrt T1. Als Folge bekommt die Basis von T2 (über 2 x R1 = 20KOhm) ein positive Spannung und schaltet voll durch. Uo ist somit High. Uo ist dann ca. 10/11 von 15V = grob 13,63V. Es ist ein Spannungsteiler R1+R2 (R1 am Kollektor und R2 am Emitter von T1).

Tipp:

Benutze bei der Betrachtung die extremen Werte von T1 und T2:

C-E Voll durchgeschaltet (0V => verbunden)

oder C-E getrennt (keine Verbindung)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Martini777
Fragesteller

So du meinst , dass bei dem Zustand High T1 leitet und T2 sperrt und bei dem Low T1 sperrt und T2 leitet?

Transistor3055  27.04.2024, 22:49
@Martini777

Ja das meine man.

PS:

Up's, ich hatte eine Wort-Vertauschung im ersten Satz

... Ausgangssignal -> ... Eingangssignal

in meiner Antwort. Habe ich jetzt korrigiert und verdeutlicht.

Zusätzliche Erläuterungen:

T1 und T2 sind in Emitterschaltung. Jede Emitterschaltung ist ein "Invertierer" (=NOT-Glied in der Digitaltechnik).

Ein High wird durch T1 zu Low und wieder durch T2 zu High.

Ein Low wird durch T1 zu High und wieder durch T2 zu Low.

Siehe auch hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm

Viel Erfolg!