Falstad Blinkerschaltung Simulieren?

Hier das Bild der Schaltung von der Website.

1 Antwort

Nunja, etwas Grundklagen sollte man da schon anwenden können. Du hast dein Beispiel nicht richtig aufgebaut. Im der genannten Quelle wird ein Schmitt-Trigger zur Steuerung verwendet, aber du hast das mit einem einfachen NAND-Glied ausgetauscht.

Übrigens funktioniert auch dein Link nicht.

Naason
Fragesteller

Ok, also ich habe jetzt einen Schmitt-Trigger in den Bauteilen dort gefunden. Leider habe ich keine Ahnung wie man ihn Einstellen muss.

Ich kann folgende Werte einstellen:

Untere Schwellspannung (V): 1.66

Obere Schwellspannung (V): 3.33

Flankensteilheit (slew rate, V/ns): 500m

High-Pegel: 5

Low-Pegel (V): 0

Weißt du zufällig wie ich es einstellen muss?

Jaridien  05.05.2023, 18:06
@Naason

Ein Schmitt-Trigger schaltet um, wenn die untere oder die obere Spannung erreicht ist. Solange die Spannung dazwischen ist, hält er den letzten Zustand. So wird verhindert, dass eine Schaltung anfängt zu schwingen.

Du weißt doch die Zeit, die zwischen dem Umschalten stattfinden soll, nämlich 0,5s. In dieser zeit muss also der Kondensator geladen oder entladen werden, damit du auf den Takt von einer Sekunde kommst.

Jaridien  05.05.2023, 18:21
@Naason

Für den Zeitfaktor sind alleine der Kondensator C1, der Poti P1 und der Widerstand R1 verantwortlich. Je größer der Kondensator umso langsamer verläuft der Ladezustand, mit dem gewählten Wert scheint mir das viel zu schnell für einen Blinker zu sein, Probiere einen 100fach größeren Wert aus. Meine Kenntnisse mit Ladekurven sind da etwas eingerostet.