Harley Bremslicht dauerhaft, Blinker vorne leuchten leicht?

2 Antworten

Es ist halt immer so eine Sache wenn die Originalverkabelung geändert wurde. Du gibst den Hinweis, dass alles zwei Monate korrekt lief. Also gehe ich mal davon aus, dass dann die Verkabelung passt.

Die Geschichte mit den Rückleuchten lässt aber auf einen Massefehler schließen, der sich u.U. auch durch die Verkabelung rückwirkend äußern kann. Daher würde ich hier erst mal in Sachen Masse hinten anfangen.

Alaska142
Fragesteller

danke für deine Antwort

Wo und wie sollte ich die Masse kontrollieren?

Gluglu  26.02.2022, 22:28
@Alaska142

Mit einem Multimeter messen oder eine provisorische Leitung legen.

Ideen? Mehrere. Das dauernd leuchtende Bremslicht hat als Ursache wahrscheinlich einen klemmenden Bremslichtschalter. Wenn du bei eingeschalteter Zündung die Kabel an den Bremslichtschaltern abklemmst, kriegst du raus, welcher es ist.

Oder du hast eine zweifadenlampe 5/25 W falschrum eingesetzt, und statt des Rücklichtfadens brennt bei eingeschaltetem Licht das Bremslicht.

Die vorderen Blinker leiden wahrscheinlich an einem Massefehler. D.h. einer oder beide Frontblinker haben keinen Masseanschluss und leuchten nur schwach, weil sich der Strom einen Umweg über andere leuchtmittel sucht.

Um das zu finden, mit einer prüflampe die Kontakte checken: Prüfkabel an Plus und die Spitze an den Massekontakt: Muss leuchten. Und es muß eine richtige Prüflampe mit einer Glühlampe sein, die LED-Dinger sind zu empfindlich, mit denen gehts nicht.

Alaska142
Fragesteller

Danke dir, Holger.
Mit Bremslichtschalter ist also die Steckverbindung zum hinteren Bremslicht gemeint?

holgerholger  27.02.2022, 11:39
@Alaska142

Nein, die Stecker an den Bremslichtschaltern. Einzeln abziehen, wenn dann das Bremslicht erlischt, weisst du, welcher Schalter es ist.

Alaska142
Fragesteller

Edit: an die Kabel des Bremslichts/Frontlichts bin ich nicht bislang nie rangegangen