Wenn LED Blinker vorne, LED Blinker hinten pflicht?

4 Antworten

Nur eins ist verbaut für alle 4 Blinker .

Wen hässlich dann überall an allen Ecken den LED ist HÄSSLICH im LICHT darum, kommt bei mir der MIST nicht ans BIKE ,Yamaha XJ900 .

Bei LED muss ein Widerstand davor behält man das Original Relais bei .

Unangenehmerweise verwendet mittlerweile fast jeder Fahrzeughersteller Blinker-Glühlampen mit unterschiedlichen Wattzahlen.

Das können 10, 18, aber auch 21 Watt pro Blinker sein. Ebenso differieren die Wattangaben bei den verschiedenen LED-Blinkern.

Da dem Serien-Blinkrelais aber möglichst genau „vorgegaukelt“ werden muss, dass eine Lampe mit korrekter (serienmäßiger) Wattzahl montiert ist,

hat der Elektrikgott noch etwas Recherche- und Rechenarbeit vor das Ausfüllen des Einkaufszettels gesetzt.

verwendenden Widerstände

  • Ein Serienblinker hat 10 Watt, x 2 = 20 Watt
  • Ein LED-Blinker hat 1,5 Watt, x 2 = 3 Watt
  • Differenz aus beiden Werten: 17 Watt

Der auszuwählende Widerstand muss also etwa 17 Watt ersetzen, um eine korrekte Blinkfrequenz zu gewährleisten

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker

unabhänig von der juristischen situation ist wohl davon auszugehen, dass ein mischbetrieb zwischen Glühlampen und LEDs nicht wirklich funktionieren wird.

wenn doch, kann man sagen - glück gehabt...

lg, Anna

Straubmaurice
Fragesteller

was ist unter juristische sizuation zu verstehen? ist dies irgendwo verboten?

Peppie85  13.03.2018, 22:43
@Straubmaurice

wenn auf dem beikackzettel von Blinkern oder und Relais steht, dass nur bestimmte Blinker verwendet werden dürfen, muss man eben die nehmen. andersrum ist es auch mit dem relais. sonst kann selbst WENN die bastelei funktioniert, die betriebserlaubnis für das Bike erlöschen. es ist allerdings eher unwahrscheinlich dass das auffliegt. nur WENN es zu einem unfall kommt, und der gutachter da was ausbuddelt, kannst du dafür auch richgig auf die mütze bekommen.

eine mögloche situation: es hat 1000 mal funktioniert, du biegst beim 1001. mal links ab, aber der blinker hinten links geht nicht... mehr brauch ich dazu nicht sagen.

lg, Anna

Denke mal dann kommt dein Blinker nicht in den gewünschten "Takt"

Wie es sich verhält, habe ich dir ja schon zur anderen Frage beantwortet.

Warum stellst du die Fragen aber doppelt und dreifach?

Das bringt nichts.

Und wenn du der Meinung bist, hierzu keine hilfreiche Antworten erhalten zu haben, dann liegt das wohl an der Verwendung des Wortes "Pflicht".

Gruß Michael