Ich möchte gerne eine Schaltung erstellen, wo zwei LED's abwechselnd blinken mit einem Gleichspannung Rechtecksignal als Eingangsspannung?

Hier ist noch das Schema.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das jetzt verstehe, möchtest du die Blinkfrequenz mit einem Oszillator selbst erzeugen. Links kommt eine Gleichspannung rein.

Du schriebst anfangs aber was ganz anderes, nämlich dass du eine Rechteckspannungh schon als Eingangssignal hast. Hier sehe ich aber, dass du die Rechteckspannung erst erzeugst, und zwar mit dem 7414.

Du hast hier einen Fehler drin: Der Eingang des 7414 hängt direkt an 5V - somit kann da nichts blinken. So geht das:

Bild zum Beitrag

Und dann brauchst du hier keinen analogen Inverter, sondern einen digitalen, du hast ja sicher noch einen im 7414 zur Verfügung - da sind ja 6 Stück drin:

Bild zum Beitrag

Die Spannungen an den Ausgängen der Inverter:

Bild zum Beitrag

Ein weiterer (kleiner) Punkt ist der LM317. Warum nimmst du nicht einen Festspannungsregler7805 ? Nicht, dass du aufgrund von Bauteiltoleranzen eine zu hohe 5V Spannung bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)
ElektroFrederik
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe du hast mir echt geholfen :)

Wenn die Frequenz des rechtecksignals passt: direkt als Ansteuerung verwenden. Ansonsten grossen Elko dazwischen zur Glättung, dann einen astabilen Multivibrator einsetzen.

ElektroFrederik
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich versuche es einmal mit einem Inverter und einmal direkt ansteuern.

michiwien22  09.04.2020, 08:52

wozu Elko???

michiwien22  09.04.2020, 19:07
@holgerholger

Das will er ja nicht. er hat ein Rechtecksignal, wo bei H die eine, und bei L die andere LED leuchten soll.

holgerholger  09.04.2020, 19:08
@michiwien22

Das geht ja nicht eindeutig aus der Frage hervor. Falls das so ist: Teil 1 meiner Antwort

einfach mit dem Signal die LEDs ansteuern? Einmal direkt, einmal invertiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
ElektroFrederik
Fragesteller

Ok ich versuche mal es mit diesem Weg danke.

ElektroFrederik
Fragesteller
@michiwien22

Ich habe es nochmal überleg, dass Problem ist, das es eine Gleichspannung ist dann gibt es ja nichts um zu invertieren.

Lennard801  14.04.2020, 11:32
@ElektroFrederik

Natürlich. Du möchtest doch, dass bei dem Low Deiner Rechteckspannung eine LED leuchtet. Also bei fehlender Spannung. Das musst Du invertieren, damit keine Spannung eine LED zum Leuchten bringt.

michiwien22  14.04.2020, 13:06
@michiwien22

vielleicht wäre es aber besser, einmal aufzuzeichnen, was du da genau machen willst. Bisher kannman nur raten.

ElektroFrederik
Fragesteller
@michiwien22

Ja habe ein Bild gemacht von der Schaltung. Wie kann ich es dir schicken? Hier hochladen geht irgendwie nicht. Mit dem Inverter habe ich einen Überlegungsfehler gemacht Danke für den Link.