Wird ein astabile Kippstufe ab irgendeinem Basiswiederstand oder Kondensator instabil?

Die Schaltung - (Physik, Elektronik, LED)

1 Antwort

Es sind im Schaltplan gar keine Werte angegeben... denke aber dein Plan hat wenig Erfolgchanchen.

Lassen wir mal annehmen, die Spannung zwischen - und + ist 12 Volt. Und dass der Strom durch den Leds 5 mA sein muss. Und dass die Transistoren einen Hfe von 100x haben

Dann sollte der Basisstrom mindestens 5/100 = 0,05 mA sein. Und deshalb die Widerstände höchstens 12/0,05 = 240 kOhm. Nimmst du höhere Widerstände dann könnte das instabil werden. Mann sollte dann also Transistoren mit sehr höhe Hfe benutzen.

Dabei kommt das Problem dass die Kondensatoren einen viel zu grossen Leckstrom haben werden um bei kleine Stromen die Schaltung richtig funktioniernen zu lassen..

Da kann man besser einen CMos Oscillator/Zähler benutzen, sollte's komplett geben. Oder die Schaltung mittels einer 555 Timer-IC gestalten. Dann ist der (El-)Kondensator richtig gepolt! Wird auch billiger sein als solche grosse Kondensatoren.

ms11111
Fragesteller

555er habe ich sogar rumliegen, als Spannung sind es 5V Für die Transistoren nehme ich BC 338 die haben einen Kollektorstrom von 800 mA. Also lieber 100 µF anstatt 1000 und dafür einfach den Wiederstand bei einem geeigneten Kondensator erhöhen?

Wenn ich die Schlatung mit dem 555er mache wie muss muss der Schaltplan sein?

ms11111
Fragesteller
@ms11111

was bräuchte ich nioch für Bauteile außer Kondensatoren un dWiederstände? Noch andere ICs?

KeesK  27.12.2013, 13:07
@ms11111

Für Schaltpläne mit 555 bitte googlen und die Datasheets runterladen. Da steht alles drin wie man diese IC benutzt. Findest zB auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/NE555

Ich erstelle keine komplette Schaltpläne, dass müsstest selber machen. Oder selber suchen, Schaltungen mit 555 sind tausendfach beschrieben im Internet! Evt meldest dich an bei einem Elektronikforum.