Bistabile Kippstufe funktioniert nicht

Nach diesem Schaltplan habe ich die Kippstufe gebaut. - (Technik, Elektronik, Strom)

8 Antworten

Gleichspannung braucht die Schaltung, Trafos liefern Wechselspannung.

Die Gleichspannung des Trafos ist vielleicht mit einer Restbrummspannung überlagert.Also die angelegte Gleichspannung sollte besser gesiebt werden das die "Restwelligkeit" geglättet wird.

1.) Das ist doch eine Bistabile Schaltung 2.) wenn Taste S1 nur kurz gedrückt wird schaltet Led 2 Ein und Led 1 Aus und bleibt aus bis Taste S2 wieder gedrückt wird schaltet D2 Aus und D1 geht wieder An. 3.) Die Spannungsversorgung muss unbedingt Gleichspannung was andere schon Erwähnt hatten, allerdings hat der Schreiber nicht Erwähnt was er für ein Netzgerät verwendet. Sollte es doch ein Netzgerät sein und nicht Stabilisiert sein kann unter Umständen die Leerlaufspannung auch zu hoch sein >1,414mal höher.

Wenn die Schaltung an einer Batterie funzt und an einem Trafo/Netzteil nicht, dann kann es daran liegen, dass das Netzteil keine richtige Gleichspannung liefert. Dann ist es nur eine Pulsierende Gleichspannung. Die Versorgungsspannung für die Schaltung wird dann kurzfristig zu klein und kann den Schaltzustand nicht mehr Speichern. Da hilft wahrscheinlich ein passender Kondensator parallel zur Versorgungsspannung. Ab 470 uF geschätzt, aber je größer umso besser ;-)

Ein Trafo liefert eigentlich erst mal nur eine Wechselspannung. Die LEDs (Dioden) schneiden eine Halbwelle ab und die andere liefert alles gleichgerichteten Mittelwert deutlich weniger Spannung als die Batterie Und damit geht die Schaltung nicht.

Du benötigst eine Gleichspannungsnetzteil mit stabilisiertem Ausgang.