Was bedeutet ,,negiert'' bei Schaltungen, wie z.B. bei einer FlipFlop Schaltung und wie funktioniert solch eine Negierung?

5 Antworten

Hallo,

ist zwar alles einfach nachschlagbar!!! und kostet fast weniger Aufwand als hier zu fragen... naja.
Negiert ist, wie es der Name sagt, einfach das Gegenteil!
Also +1 wird einfach -1, dual wird aus 0 ein 1 Signal!
Realisiert wird es einfach mit einem Negator/Inverter.
Alle hier genannten Begriffe sind auch einfach bei Wikipedia.de nachschlagbar!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo

Negiert bedeutet das entgegengesetzte. Hast du z.B. ein Flip Flop mit zwei Ausgängen und einer davon ist negiert, dann ist dessen Zustand immer das entgegengesetzte von dem anderen Ausgang. Ein Negator macht aus einer 1 eine 0 und umgekehrt.

mfG computertom

Hallo,

da es nur 2 schaltzustände in der Logischen verknüpfungen gibt, heisst eine negierung einfach "das signal umgekehrt"

wenn eine 1 ankommt, geht eine 0 raus

wenn eine 0 ankommt, geht eine 1 raus.

mehr gibts da nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Eine Negierung wird durch eine Inverterschaltung realisiert.

Das kann ein Transistor in Emitterschaltung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Eine Negierung wandelt z.B. das Signal von 1 zu 0 oder von 0 zu 1