Wie funktioniert die Negation (technische Informatik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schaltung ist meiner Meinung nach falsch.

Üblicherweise sieht die Schaltung so - oder ähnlich aus:

Bild zum Beitrag

(Bild: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Inverter_(Transistor).png)

Der Ausgang ist zwischen Widerstand (Rc) und Transistor, sodass ein Spannungsteiler aus Widerstand und Transistor entsteht. Wenn der Transistor ein positves Ansteuersignal bekommt (=1), schaltet er durch und wird leitfähig. Das Verhältnis des Spannungsteilers verschiebt sich, die Ausgangsspannung sinkt ab (Nahe 0V, also logisch 0)

 - (Computer, Schule, Technik)