wechselblinker funktionserklärung

schaltung - (Elektronik, Erklärung, Schaltung)

1 Antwort

Genaue Erklärungen gibt es auf Elektronikbastelseiten genug.

Ums ganz vereinfacht zu erklären:

Über die Widestände (mit Poti in Reihe) bekommen beide Transistoren etwas STrom auf ihre Basis, können so gerade gut leiten. Leitet aber einer, zieht der über den an seinem Kollektor angeschlossenen Kondensator Strom von der Basis des anderen. Der klaut also den Strom den der andere zum leiten braucht.

Ist der eine an, klaut der den Strom des anderen der nicht leiten kann und aus ist. Allerdings verhindert der Kondensator, dass beliebig lange Strom geklaut werden kann. Denn der Kondensator lädt sich dabei auf und je mehr er geladen ist, desto weniger Strom fließt. Das bedeutet, dass irgendwann der andere Transistor leiten kann - und der klaut dann erst mal den ganzen Strom des vorher leitenden Transistors da sein kondensator ja noch völlig leer ist. Dadurch verdurstet der und schaltet ab.

Und das Spielchen wiederholt sich hin und her.