1

4-Kanal-Lauflicht Schaltung WICHTIG!

Frage von U1234 U1234

Also, ich habe hier 2 GLEICHE Schaltpläne hochgeladen! Meine Frage ist ob diese Schaltung so funktioniert (mit LED´s und 4,5V-9V Batterie). Brauche Sie für meine Prüfung in Technik! Also funktioniert die Schaltung so oder müsse die ELKOS (Schaltplan 2 GELB markiert) umgedreht werden (d.h. die Polung vertauscht werden + und - ändern)???? Oder stimmen auch andere Dinge nicht???? Ist sehr wichtig danke für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Difti Difti
    • Emitterpfeile fehlen bei allen Transistoren (PNP)
    • 2 Elko's müssen 220 uF statt 220 pF haben
    • Die Basiswiderstände sollten jeweils 2,3 kOhm haben (sind außer Normreihe E12)
    • Wert der Batteriespannung fehlt
    • Das Poti arbeitet nur als einstellbarer Widerstand und nicht als Spannungsteiler
    • Die Elkos sind m.E. falsch gepolt (Basis ist bei PNP positiver als der Kollektor)
    • LED-Symbol: Durchgehende Mittenlinie
    • Leitungen nicht durch die Widerstände hindurch zeichnen

mfG Difti

Kommentar von U1234 U1234

Was ist mit dem Poti? Ansonsten alles verstanden danke :) Nur das mit dem Poti nicht!

• 0
    Antwort von U1234 U1234

BITTE UM ANTWORT!!!!!!

Kommentar von Difti DiftiDifti

Das Poti arbeitet als einstellbarer Basis-Vorwiderstand.

Ist so doch ok!! -nur bisschen komisch gezeichnet...

PS: Zufällig habe ich folgendes gefunden:

http://nbg-web01.opitec.com/img/110/109/110109bd.pdf

Gruß: Difti

Kommentar von U1234 U1234

Alles klar! Danke sehr für die Antwort :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.