Maximale Leistung bei gegebener Schaltung?

2 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

Dieses Vorhaben nennt sich "Leistungsanpassung", dafür müssen der Innenwiderstand der Spannungsquelle und der Lastwiderstand gleich groß sein.

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, wie mit den beiden Innenwiderständen vorzugehen ist. Meine Vermutung wäre, dass man den Gesamtwiderstand der beiden R mit den Gesetzen einer Parallelschaltung ausrechnet.
Die Spannungsquelle kann dabei (glaube ich) als Durchgang (0 Ohm) betrachtet werden, also wäre dann R_i = 25 Ohm.

Somit müsste auch R_L = 25 Ohm sein.

Liessssoooor
Fragesteller

25 Ohm stimmen, wie genau kommst du darauf?

140Colin  06.03.2023, 19:07
@Liessssoooor

Das freut mich!

Schau dir mal nur die reale Spannungsquelle (bis zu den Klemmen) an und ignoriere den Lastwiderstand.
Wenn du da die ideale Spannungsquelle "kurzschließt", dann bleibt eine Parallelschaltung aus den beiden Innenwiderständen.
Der Ersatzwiderstand einer Parallelschaltung berechnet man ja mit
1/R_ges = 1/R_1 + 1/R_2
da beide 50 Ohm haben kommt da dann 25 Ohm raus.

Die Quellspannung U[0] teilt sich in der Reihenschaltung auf den Widerstand R und auf die Parallelschaltung aus R und R[n] entsprechend dem Verhältnis der Widerstände auf. An der Parallelschaltung aus R und R[n] fällt dann die folgende Spannung U[n] ab...

An dem Widerstand R[n] fällt dann die folgende Leistung P[n] ab...

Untersuche nun die durch

(für positive reelle Werte x) gegebene Funktion f auf Extrema...

Die Funktion wird demnach an der Stelle x = R/2 maximal.

Die Leistung P[n] wird demnach für R[n] = R/2 maximal, also für...