Brauche Hilfe bei folgender Schaltung?

1 Antwort

Ja richtig, du sollst das Superpositionsprinzip anwenden.

Hier bei Wikipedia ist es im Absatz

"Überlagerungsverfahren nach Helmholtz"

kurz und knackig erklärt, rechnen solltest du schon selber:

----- Zitat von Wikipedia -----

Vorgehen:

  • Bis auf eine Quelle werden alle anderen entfernt. Spannungsquellen werden durch Kurzschlüsse ersetzt bzw. Stromquellen als Unterbrechung gesehen. Die Innenwiderstände der Quellen verbleiben jedoch in der Schaltung.
  • Die gesuchten Teilströme mit der verbliebenen Quelle werden berechnet.
  • Das Vorgehen wird für jede andere Quelle wiederholt.
  • Zum Schluss wird die vorzeichenrichtige Addition der errechneten Teilströme für die betrachteten Zweige durchgeführt.

Ergebnis: Der gesuchte Teilstrom wurde ermittelt.

-----

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkanalyse_(Elektrotechnik)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CroatianShadow
Fragesteller

Ja ich habe es geschaft zu lösen. Danke.