Wieso müssen die BNC-Buchsen eines Oszis potentialfrei gebunden sein?

1 Antwort

Die GND Anschlüsse der Kanäle sind untereinander verbunden, miss einfach nach. Wenn du verschiedene Spannungen mit jeweils einem anderen Kanal messen möchtest, musst du vorher überlegen.

Klassiker:

Du hast einen Shunt in der Zuführung der positiven Spannungsversorgung. Damit möchtest du diesen Strom messen. Gleichzeitig benötigst du aber den Verlauf der Versorgungsspannung, bezogen auf GND natürlich.

Laos: GND Kanal 1 auf Potential Versorgungsspannung und GND Kanal 2 auf GND der Schaltung. Gibt großes Problem. ;-) Dafür gibt es dann den Differentialtastkopf, mal als Beispiel: https://www.reichelt.de/differenzialtastkopf-25-mhz-aktiv-tt-si-7002-p273834.html

Der aktive Differenzialtastkopf TT-SI 7002 ermöglicht sichere und genaue Hochspannungsmessungen zwischen zwei Spannungspunkten, wobei keiner auf Masse bezogen ist.

Der trennt den GND eines Kanals einfach auf.