Potenzial in einem Schaltkreis bestimmen?

2 Antworten

Im wesentlichen muss man die Spannungen bis zu einem gewissen Punkt vorzeichenrichtig addieren.

Nehmen wir an wir haben eine Spannungsquelle mit 12V und zwei Widerstände in Serie an dieser Spannungsquelle.

Nach gängiger Konvention haben wir dann am - Pol der Spannungsquelle das Potential 0V (auch GND bzw Masse genannt) und am + Pol der Batterie 12V.

Der Spannungsabfall an den Widerständen heißt dann UR1 bzw UR2.

nach dem ersten Widerstand liegt dann das Potential 12V-UR1, nach dem zweiten 12V-UR1-UR2 was dann laut der Maschenregel 0 ist und sich auch mit der Forderung deckt, dass am - Pol 0V Potential ist.

Es kommt darauf an wo man das Potenzial bestimmen soll. Das kann sich abhängig vom Ort unterscheiden

DeinHotspot
Fragesteller

Welche Faktoren muss ich den da genau beachten beim Ort?