Was ist der Potenzial Nullpunkt?

2 Antworten

In elektrischen Schaltungen ist es der besseren Übersichtlichkeit in puncto elektrischer Potenziale und elektrischer Spannungen vorteilhaft, einem Knotenpunkt in dieser Schaltung das elektrische Potenzial φ0 = 0V (Nullpotenzial) zuzuordnen. Meist wird derjenige Kotenpunkt gewählt, in dem die meisten Zweige der Schaltung zusammenführen. In der KFZ-Technik ist dieser Knotenpunkt mit dem Chassis verbunden und wird als „Masse“ im elektrischem Sinn bezeichnet. Durch diese Festlegung vereinfacht sich z.B. die Spannungsmessung und somit die Bestimmung der elektrischen Potenziale in den einzelnen elektrischen Knotenpunkten einer Schaltung z.B. bei der Fehlersuche oder Wartung einer elektrischen Anlage.

Gruß, H.

Wenn das mit der elektrochemischen Spannungsreihe zusammen hängt, dann ist es das Bezugspotential, auf die sich die Potentialunterschiede beziehen, die z.B. Metalle zueinander haben. Angegeben mit 0V als Nullpunkt ist Wasserstoff.

siehe Wiki