Versteht jemand das Thema Flächeninhalte?

Sowas meine ich

Sami070  06.06.2021, 20:56

Hast du vielleicht präzise Fragen? Wird sonst ein bisschen schwierig werden ;)

Aleyna249
Fragesteller

Warte ich stelle noch schnell ein Foto ein damit ihr wisst was ich meine

6 Antworten

leider nicht, aber sie könnten vielleicht ihre Eltern, Freunden nachfragen oder Yt Vidos , Arbeitsblätter aus Internet durch schauen oder das Mathebuch anschauen

Aleyna249
Fragesteller

Erstmal danke für die ganzen Tipps :) aber ich gucke mir schon Tausend Yt Video an aber versteh es leider immer noch nicht

Warte, muss kurz schmecken um welche mathematische Figur es sich handelt, bei dem du den Flächeninhalt berechnen möchtest.

Erstmal zum 1.: Du kannst das Bild einfach in Quadrate bzw. Rechtecke zerlegen, und die Formel wirst du ja wahrscheinlich kennen. Danach nur noch alles addieren ;)

Zu Nr. 2: Da Flächeninhalt immer Länge x Breite ist, kannst du das auch umkehren, wenn du nur den Flächeninhalt und Länge/Breite kennst, indem du einfach den Inhalt durch eben Länge/Breite teilst. Je nach dem, was du vorgegeben hast.

Zu Nr. 3 a) : Dasselbe wie Nr. 2

Zu Nr. 3 b) : Du musst die Wurzel aus 196 ziehen, da bei einem Quadrat ja beide Seiten gleichlang sind.

Zu Nr. 3 c) : Kann ich dir spontan leider auch nicht sagen😅 Einfach ausprobieren oder das z.B. einen Lehrer nochmal fragen ;)

Fläche ist umrandeter Bereich der meist mit geographischen Formeln berechnet werden kann z.B.Höhe Breite, Durchmesser usw

dann füll doch mal das Trainingsblatt aus und wir gucken, ob du es richtig gemacht hast.

Rechteck A = a • b hast du sicher schon gelernt.