Warum hat ein Potentiometer eine Spannung zwischen 0-10V und warum 1k Poti?

3 Antworten

so ein Poti an sich hat nicht die Spannung von 0 - 10 volt. das ist einfach nur ein Widerstand mit einem Abnehmer, der sich bewegen lässt. also quasi ein variabler Spannungsteiler

die 10 Volt werden dem Widerstand "verpasst" An einem ende 10 Volt, am anderen Masse. An jedem Punkt dazwischen hast du entsprechend eben eine Spannung von 0 bis 10 Volt.

was die Wahl des Widerstandes angeht, das ist ein Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Leistung.

Wählst du einen Widerstand von 1 kOhm, fließen bei 10 Volt 10 mA über den Widerstand. die fließen eben ständig. bei einer batteriebetriebenen Geschichte eben nicht so gut.

Wählst du 10 kOhm, fließt nur 1 mA. Hier hast du aber den Nachteil, dass dein Messtrom sehr klein sein muss. bei nur einem mA Messtrom bricht dir deine Spannung schon fast zusammen.

lg, Anna

Stell dir vor, das Potentiometer steht genau in der Mitte. Bei einem 1K Poti hast du dann 500 Ohm nach Null und 500 Ohm zur Eingangsspannung. Am Ausgang hast du das selbe wie eine Spannungsquelle mit der halben Eingangsspannung, aber dahinter ein Innenwiderstand von 500||500 =250 Ohm.
Beim 10k Poti ist die Spannungsquelle die gleiche, aber alle Widerstände sind 10 mal größer. Also Innenwiderstand 2500 Ohm.

Wenn du einen Verbraucher anschließt, wird die eingestellte Spannung des Poti zwischen seinem Innenwiderstand und dem Verbraucherwiderstand geteilt. Also kann man bei 10k auch nur hochohmigere Verbraucher anschließen

Ein Poti hat lediglich einen Widerstandsbereich und eine maximale Verlustleistung. Den Rest von Deinem Schrieb gibt es nicht. Wenn Du ein Poti mit Rastung hast, welches 10 Raststufen besitzt, dann wäre die Frage, warum es sowas hat, eher traurig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

FatherNature
Fragesteller

Wieder son Elektro Klugscheisser mit Hauptschulabschluss der es nicht zum Ingenieur schafft und jetzt im Handwerk klugscheissert. Scher dich

Gluglu  03.01.2022, 22:21
@FatherNature

Ohhh... sorry; aber Dein Kommentar ist leider zu 100% falsch denn ich habe einen Abschluss und arbeite nicht im Handwerk sondern in der Hardwareentwicklung in der Industrie. Aber Deiner Wortwahl zu folgern hast Du eher dabei in den Spiegel geschaut?

Und Du bist sogar traurigerweise so dumm, dass Du die Antwort darin nicht gemerkt hast... naja... versagt ist versagt!

Gluglu  03.01.2022, 22:26
@Gluglu

... und noch so als Nachtrag: Ich schaue mir ganz gerne mal die Profile derer an, die sich gleich derart fingerzeigend äußern. Wenn ich mir Deine geistige Tieffliegerei von sinnfreiem Gelaber so anschaue, wage ich offen zu bezweifeln, dass Du nur annähernd in der Position bist, schlecht von Leuten mit Hauptschulabschluß zu sprechen. Besitzt Du sowas oder bist Du ganz ohne von der Schule gegangen?