Potentiometer als Spannungsteiler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Poti ist wie eine Reihenschaltung aus zwei Widerständen. Die Höhe dieser Widerstände ist abhängig von der Stellung des Potis.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Studium, Elektronik)

Berechne RxIIRv. Den nennen wir mal Ry.

Dann hast du eine Reihenschaltung aus dem oberen Teil des Potis ( 300 Ohm) und Ry.

Der Rest ist einfach.

NilsBn
Fragesteller

Vielen Dank

Also hätte ich in oben genannter Schaltung einen Rges. von 706,34 Ohm richtig?

NilsBn
Fragesteller
@nematode

Dann müsste in diesem Fall das Amperemeter einen Strom vom 33,97mA zeigen und an RV eine Spannung von 14,65 Volt anliegen. Kann das sein?