Angst ist das normal?

2 Antworten

Ob das normal ist das man Angst hat hängt von dir und deiner Persönlichkeit ab, das können wir so pauschal nicht beantworten.

Allerdings hast du doch bestimmt in den Fächern eine Vornote bekommen oder? In den Abschlußprüfungen kann man sich normalerweise nicht mehr wie 2 (meist nur 1) Noten verschlechtern.

Ich habe vor einigen Jahren meinen staatlich geprüften Techniker im Bereich Elektrotechnik gemacht. Bei einem Prüfungsfach wusste ich das ich total verhauen habe (Ich glaube das war eine glatte 5 die ich in der Prüfung hatte). Allerdings war ich mit 2 vorbenotet gewesen, daher stand im Zeugnis 3 (Gesamt Durchschnitt bei mit im Zeugnis wa 1,8). Daher wusste ich das ich schon nicht mehr Durchfallen konnte und mir waren die Noten in den Prüfungen egal. Denn Noten von Prüfungen interessieren später im Arbeitsleben keinen mehr, ich werde nicht einmal nach Schul oder Prüfungszeugnissen gefragt. Ja mein Gesellenbrief und die Techniker Urkunde die brauche ich um die Qualifikation nachzuweisen aber sonst nichts.

Und sehr zum Missfallen einiger Lehrer habe ich auch nie extra für Prüfungen gelernt. Wir werden in den Schulen auf Noten konditioniert was die meisten Eltern auch unterstützen, aber Noten sind nur für andere Schulen oder Universitäten wichtig nicht im Berufsleben, daher sollte man sich auch nicht zu sehr einen Kopf drum machen.

Immer mit der Ruhe, warte erst mal ab. Ändern kannst du das jetzt sowieso nicht mehr. Ich hatte auch oft ein seltsames Gefühl nach Prüfungen. Mein Studium habe ich trotzdem erfolgreich abgeschlossen.