Werde ich Probleme in meiner (Gesellen) Prüfung bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seid kein Elektrohandwerksbetrieb?

Was ist denn eure Hauptbranche?

Auch wenn du die überbetriebliche Ausbildung gemacht hast, brauchst du weiterhin die praktische Erfahrung im Elektrobereich. Die überbetriebliche Ausbildung gibt dir nur eine Grundlage auf die du aufbauen musst.

Außerdem ist der Ausbildungsrahmenplan von der HWK einzuhalten!

Ich selbst lerne Elektroniker für Betriebstechnik und bin im 3. LJ und finde es schwierig. Eure Prüfung wird auch ihre herausforderung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheoriePraxis
Fragesteller

Unsere Hauptbranche ist Wartung von Lüftungsanlagen.

Und das ist halt nur Filterwechsel Keilriemenwechsel.

Da lernt man nix und ich habe wirklich LUST zu lernen und möchte es auch.

In der Schule bin auch absolut gut und stehe überal 1 oder 2 aber es geht mir "NUR" um praktische.

nike5899  15.01.2019, 18:45
@TheoriePraxis

Ist das denn vorgesehen? Du hast das in einem Kommentar erwähnt.

Du könntest aber mal fragen ob du für eine weile in einen anderen Betrieb kannst. Das wird oft so gemacht, dass man in einem anderen Bereich erfahrungen sammeln kann.

Deshalb könntest du mal ab und zu in einen Handwerksbetrieb. Dein Betrieb wird den anderen dann wahrscheinlich bezahlen müssen.

Wenn sich dein Ausbilder nicht darauf einlässt, kannst du ihn fragen wie er sich das so vorstellt.

Was du später dann machst ist egal aber du kannst deinen Beruf.

Für die genannten Tätigkeiten wäre ein Schlosser bzw. Mechatroniker das richtige. Denn falls mal ein Elektrischer Fehler vorliegt, steht der Schlosser da.

Du solltest zuerst mal mit deinem Chef darüber reden. Vieleicht findet sich ja eine Lösung. Wenn nicht, bleibt dir noch der Weg ein neuen Ausbildungsplatz zu suchen.

tut mir leid für dich aber ohne je einen finger an einer verteilung bewegt zuhaben, wirst du die prüfung nicht schaffen wenn das so weitergeht.

allein in der prüfung wird soviel auf das aussehen der leitung und adern geachtet, dass alles exakt genau gebogen ist usw. das ist sehr schwer

und was nützt dir diese ausbildung wenn du dann geselle bist aber keine ahnung von elektronik hast?

TheoriePraxis
Fragesteller

Ich habe ja auch noch diese überbetrieblichen Ausbildungen.

Da lernt man ja auch elektronik.

Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich bin echt nicht dumm

acer18  15.01.2019, 19:30
@TheoriePraxis

diese üba bringt dir nichts. du brauxhst berufserfahrung, erfahrung aufm bau. schon allein gibt es da soviele sachen die lernt man nicht in der schule.

nach deiner gesellenprüfung wärst du auf der baustelle verloren... für mich ergibt deine ausbildung keinen sinn