Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Zwischenprüfung.....k

2 Antworten

Also in der Zwischenprüfung von mir kam vor:

Theorie Ein Kundenauftrag, bei dem ich ausrechnen sollte welcher LS-Schalter benötigt wird. 5 Ankreuzfragen wie sich die Leistung verhält wenn zb die Widerstände ändern. Vieles über Reihen- und Parallelschaltung sowie gemischte Schaltungen

Da kamen noch einiges was ich leider vergessen habe.

Praktisch Ein Stromlaufplan von einer Motorschaltung zeichen und eine teilweise Gezeichneten Plan einer Tasterschaltung Verdrahtung.

Dann mussten wir ein Montageblech eine Tasterschaltung die eine Lampe schaltet und ein Zeitschaltrelais die eine andere Lampe schaltet verdrahten und das Relais programmieren.

Im 10minutigem gespräch ging es um einen LSFI, wie dieser Aufgebaut ist und Funktioniert. Vorschaltgeräte alte und neue und welche Vorteile diese gegenüber den anderen haben. Um die verschiedenen Leitungen, wie diese aufgebaut sind.

Mein Tipp: Das was du in der Schule lernst reicht nicht aus. Ich habe damals für die Zwischenprüfung nur Theorie gelernt und da schlecht abgeschnitten, weil wir für die Prüfung schlecht aufgeklärt wurden. Lerne die Stromlaufpläne zu zeichnen. Befasse dich mit den einzelnen Schutzeinrichtungen, du solltest wissen für was welcher Buchstabe der Leitungen besteht.

Im Praktischen teil solltest du die richtigen Leitungen nehmen, zb wenn du von einem Schalter in eine Abzweigdose kommst, darfst du keinen Neutralleiter als geschalteten Draht benutzen, das heißt du brauchst dann eine 4adrige Leitung, sollte die Leitung aber direkt in die Verteilung gehen darf die geschaltete Ader der Neutralleiter sein.

Ich hab bald die Gesellenprüfung und wen jemand alte Prüfungen hat, würde ich mich freuen wenn er/sie mir diese zu kommen lassen könnte.

es kommt alles dran was du bis dahin gelernt hast oder lernen solltest...einfach aufpassen was dir gesagt wird und warum das so ist ..und dann kann nichts schief gehen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)