Kann man als Elektroniker neue Geräte zusammenbauen?

5 Antworten

Bei Geräten mit Laufwerk braucht man auch know-how in Mechanik und handwerkliche Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Erfahrung hilft enorm, denn man kann auch beim Zusammenbauen noch viele Fehler machen. Vor allem das feine Zeug wie Laptops brauchen schon umfangreiche Kenntnisse und auch feinmotorische Fähigkeiten.

Diese Geräte kann man auch als Elektroniker je nach Fehler, nicht reparieren. Was aber daran liegt, dass das Gerät nicht ausreichend reparierbar konstruiert wurde, oder es keine oder keine preiswerten Ersatzteile gibt.

Nicht ausreichend reparierbar bedeutet: Nicht ohne Zerstörung zu öffnen, teures Spezialwerkzeug zum öffnen nötig, unbekannte Software, unbekannte Mikrochips, fehlende Schaltpläne.

Es gab in der DDR schon mal die Vorschrift, dass jedem Elektrogerät sein Schaltplan beigefügt sein musste. Heutzutage "schaffen" es sogar Händler, E-Technik für den industriellen! Bereich fast ohne technische Daten anzubieten. Wie man so, etwas überhaupt verkauft bekommt, keine Ahnung.

Neu bauen: Alle der von dir genannten Geräte werden heute wahrscheinlich relativ standardisiert konstruiert, und selten noch in Europa. Das eigenständigste daran ist wahrscheinlich die Programmierung. Wenn du an so etwas baust, dann nur an einem kleinen Teil des Gerätes, wahrscheinlich im Rahmen einer automatisierten Fertigung, als Einrichter, Reparateur, oder Programmierer dieser Maschinen.

Einzelteilfertigung ist dann eher im hochpreisigen Industriebereich üblich, dann aber auch meist nicht mehr komplett auf "Mikrogröße" geschrumpft, sondern eben händisch bau-, und bestenfalls auf reparierbar. Was sich bei den Preisen dann auch wieder lohnt, und bei Prototypen zwangsläufig nötig ist, wenn "Kinderkrankheiten" noch nicht alle behoben sind.

Abgesehen von Komponenten eines Computers und Handys, solltest du eigentlich alles gelötet bekommen.

Gerade für Grafikkarten usw sind Spezialgeräte nötig. Das ist alles so fein, dass du nicht mehr mit simplen Geräten dran arbeiten kannst.

Grundsätzlich sollte man das können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems