Potentiometer für Wechselstrom?

6 Antworten

  1. war das ursprüngliche ein normales Poti?
  2. hast du das neue richtig angeschlossen?
  3. Stimmt der Wert?
  4. hast du etwas kaputt gemacht?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Bei einen einfachen Potentiometer handelt es sich in der Regel um einen verstellbaren Widerstand. Bei rein ohmschen Widerständen ist Strom und Spannung immer in Phase die Höhe der Amplitude jedoch ändert sich. Die Funktionsweise entspricht dem eines Spannungsteilers.

Du solltest also erst mal herausfinden ob es sich um ein normales Potentiometer handelt oder ob es nicht irgendetwas spezielles ist.

Bei Wechselspannung verhält sich ein Poti wie bei einer Gleichspannung, es ist ein Spannungsteiler. Wenn sich die Spannung nicht ändert, dann muss ein weiterer Fehler vorhanden sein. Sind alle drei Anschlüsse richtig verbunden? Am Mittelabgriff sollte sich die Spannung mit der Stellung des Potis ändern.

Ein normales Poti verhält sich (nahezu)linear zur Spannung.

Damit hast Du (noch) ein anderes Problem als das Poti, es sei denn Du hast vom Poti nur zwei Anschlüsse (Reihe) belegt und am Ausgang mit einem sehr hochohmigen Spannungsmesser in Reihe zum (relativ niederohmigen) Poti ohne Last gemessen.

spelman  30.09.2020, 12:07

"Ein normales Poti verhält sich (nahezu)linear zur Spannung." - Es gibt auch logarithmische Potis.

GFS18  30.09.2020, 13:14
@spelman

Da hast Du schon recht, dennoch verhält sich die Spannungsänderung linear zur Widerstandsänderung. Gemeit war mit meiner Aussage, dass wir mit einem Poti kaum induktive, oder kapazitive Einflüsse haben, die bei variabler Frequenz einen Einfluss auf die Amplitude haben.

Es gibt auch Drehdecoder die wie Potis aussehen. Werden bei Microcomputerschaltungen verwendet. Ansonsten reagiert ein normales Poti mit Gleich oder Wechselstrom.