Wieso einen Drehstromzähler und alle anderen Wechselstromzähler?

4 Antworten

Deine Sorgen um die Zählerstände anderer Leute und die Zahl Deiner Steckdosen kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn ich Dich recht verstehe, ist in dem Gebäude eine Wohnung mit Drehstromzähler ausgestattet und die anderen mit Wechselstromzählern. Warum auch nicht? Was ist jetzt Deine Frage?

Ich verfüge z.B. über einen 55-Zoll-Fernseher und einen Vierplattenherd, mein Nachbar über einen 40-Zoll-Fernseher und einen Dreiplattenherd. Möglicherweise bin ich hier auch der einzige Mieter, der sich vor Jahrzehnten vom Netzbetreiber einen Drehstromzähler ("Vierleiterzähler") montieren ließ, weil ich mir einen Durchlauferhitzer montierte. Die Steckdosen in meiner heutigen Wohnung montierte ich vor 40 Jahren, und deren Anzahl hat nie jemand interessiert. Die habe ich selbst auch nie gezählt.

Sorgst Du Dich jetzt um variierende Wohnungsausstattungen oder etwas anderes?

Keine Sorge: Die Zähler zählen richtig. Diese sind amtlich und müssen geeicht sein usw.

Aus irgendeinem Grund hat halt eine Wohnung einen Drehstromanschluss, alle anderen nicht. Du musst schon den betreffenden Nachbarn fragen, wenn du das herausfinden möchtest. Vielleicht hat er einen Warmwasseraufbereiter oder irgendetwas anderes, das zwingend Drehstrom benötigt.

Du hast einen Drehstromanschluss in der Küche, aber eine Wechselstromzähler? oO

Bist du dir sicher, dass es sich um einen voll funktionsfähigen Drehstromanschluss handelt? Oder ist es der Herdanschluss? Letzterer benötigt nicht zwingend Drehstrom.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
  1. Ja, ein Drehstromzähler misst den Energieverbrauch über 3 Phasen.
  2. Ja, auch richtig, ein Wechselstromzähler misst nur 1 Phase.
  3. 1P= 1Phase und 3P=3Phasen? Das kann nur mit einem Drehstromzähler funktionieren, ansonsten sind es keine 3P-Steckdosen.
  4. Warum für das 1.OG rechts ein Drehstromzähler verbaut ist, wird dir hier niemand ohne Spekulation beantworten können. Der kürzeste Weg zum Zähler ist sicher nicht der Grund. Der höhere Verbrauch könnte (vorsicht Spekulation) durch einen Durchlauferhitzer verursacht sein.
  5. Ob die Eichung abgelaufen ist, kannst du gar nicht sehen! Warum? Das kannst du hier nachlesen:

http://www.energieverbraucher.de/de/site__1061/

Stichwort: Stichprobenprüfung

Dein EVU verrät dir ob der Zähler noch geeicht ist.

Nicht soviel Sherlock spielen. ;)

DrehdieKarre17
Fragesteller

Genau das meine ich mit 1P und 3 P. Aber die Eichmarke ist von 1997 und die Dinger sind ja 16 Jahre lang gültig das heißt das Ding läuft seit 2013 ohne Gültigkeit der Eichung!?

und wo genau ist jetzt das problem ?

elektronische zähler müssen alle 8 jahre geeicht werden.. mit Laufscheibe alle 16 Jahre ..