Defektes Ladegerät - Altes Tablet?

Nachtrag:

Kann ich das Risiko minimieren, wenn ich die Leistung des DC-Geräts runterfahre? Also das Ladegerät gibt 19,5 Volt bei 3,08 A an. Wenn ich das Gerät auf 10 Volt einstelle wird die Batterie langsamer geladen ?

LUKEars  15.04.2023, 12:04

meinst du „Tablad“ oder „tablet“?

Susi98950
Fragesteller

Tablet ^^ danke

Gluglu  15.04.2023, 12:14

Und wenn man nur einen kleinen Funken nachdenkt, dann teilt man auch Hersteller und Typ bzw. Anschluß des Tablets mit. Wenn...

Susi98950
Fragesteller

ASUS B121 Windows 7 Tablet. Unbekannter Anschluss.

Gluglu  15.04.2023, 12:23

Steht da hinten was von OUTPUT 5V 3,08A drauf? Wenn ja ist das ein 3.0/1,1mm Rundstecker - nix ungewöhnliches!

Susi98950
Fragesteller

19,5 Volt Output

2 Antworten

Das willst du eher nicht. Zwar ist es möglich, mit Labornetzteil mit regelbarer Strombegrenzung und periodischer bis häufiger manueller Ladezustandskontrolle (mit Trennung vom Netzgerät) einen LiIon Akku zu laden, aber dafür möchtest du schon *genau* wissen, was einzustellen ist, und wann diese Einstellung während des Ladens verändert werden muss - das bevorzugte Ladeverfahren durchläuft drei Phasen. Die Formulierung der Frage (und das Bestehen der Frage an sich) ist ein Hinweis darauf, dass diese Kenntnis nicht vorliegt, weshalb ich stark davon abrate, den Akku mit einem einstellbaren Netzgerät zu laden.

Ist der Akku bereits vollständig entladen, kann es sogar gefährlich sein, den wieder probieren zu laden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Bushmills145  15.04.2023, 12:38

Du kannst aber alternativ, und weniger gefährlich, das Tablet mit Strom aus dem Netzteil versorgen, dafür benötigst du den Akku nicht.

oh... also das ist so...

rumprobieren würde ich auf keinen Fall... das wäre einfach wie runterwerfen... und zu wenig Spannung reicht nicht zum Laden... außerdem wären u. U. verpolte 3V schon zuviel...

es gibt Leuchtdioden... die zeigen dir, ob du Plus oder Minus auf den Kabeln hast...

dann gibt es Multimeter... ein Bastler (wie du) sollte so eins sowieso haben... Beispiel: https://www.amazon.de/ARCELI-Digital-Multimeter-Dual-LED-Anzeige-Amperemeter-Stromzähler/dp/B07J2Q47LW/

für die Zukunft: Es gibt Buchsen für jeden Stecker, damit man die Stecker nicht abschneiden muss...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung