Welche Geräte brauchen Wechselstrom und welche Gleichstrom?

2 Antworten

In aller Regel richtet sich die Wahl der Stromart nicht nach dem, was die Geräteart "braucht" im Sinne Deiner Fragestellung, sondern danach, was für die jeweilige Geräteart normalerweise praktisch zur Verfügung steht:

Im Prinzip lassen sich alle Gerätearten wahlweise mit Gleichstrom oder Wechselstrom betreiben. Manche Geräte müssen für die eine oder andere Betriebsart konstruiert werden: Bei Elektromotoren z.B. hat man die Auswahl zwischen Gleichstrom-, Wechselstrom- und Drehstrom-Motoren. Auch Straßenbahnen werden zum Teil mit Gleich- und z.T. mit Wechselstrom-Motoren ausgestattet.

Haushaltsgeräte mit Steckeranschluss werden praktisch ausnahmslos mit Wechselstrom betrieben, weil in unseren Haushalten überall Steckdosen zur Verfügung stehen, die an das europäische öffentliche Versorgungsnetz mit 230 V Wechselstrom und 50 Hz (Frequenz) angeschlossen sind. Dieser technischen Norm werden die Haushaltsgeräte konstruktiv angepasst.

Transportable Kleingeräte dagegen werden in aller Regel mit Batterien oder Akkus versorgt. Und die liefern naturgemäß nur Gleichstrom mit niedrigen Spannungen. Konsequenterweise baut man deshalb diese Geräte für niedrige Gleichspannungen.

Technische Komponenten von Elektrogeräten sind oft naturgemäß nur mit einer Stromart zu betreiben, Transformatoren z.B. nur mit Wechselstrom, Elektronenröhren und Transistoren nur mit Gleichstrom. Die jeweils erforderliche Stromart und Spannung wird dann innerhalb des Gerätes mittels Stromwandlern bereit gestellt. In komplexen Geräten kommen deshalb meistens beide Stromarten vor für unterschiedliche Komponenten.

Der entscheidende Vorteil der Wechselspannung liegt in seiner Transformierbarkeit, d.h. seiner umstandslosen Wandelbarkeit. Deshalb werden die öffentlichen Versorgungsnetze mit Wechselstrom betrieben.

Wechselstrom: Das Netzteil vom Handy, Waschmaschine
Gleichstrom: Das Handy, Anlasser im Auto