Frage von HuhnLP, 775

Was ist der Vorteil von Dreiphasenwechselstrom?

Welche Vorteile hat es gegenüber dem normalen Einphasenwechselstrom?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 610
  • Dreiphasige Transformatoren arbeiten wesentlich effizeinter, da das Magnettische feld durch die 3 gegeneinander um jeweils 120° verschobenenen Phasen wesentlich harmonischer ist
  • ein Drehstrommotor hat ein wesentlich höeres (Anlauf) drehmoment als ein vergleichbarer Wechselstrommotor. man kann das hier durchaus den vergleich zwischen 4 und 6zylinder Motoren ziehen.
  • in einem 3phasenNetz mit Mitteleiter hat man zwei Spannungsebenenen zur verfügung, das ermöglicht über die höhere Spannungsebene von 400 Volt (zwischen 2 Phasen) gegenüber von 230 volt zwischen Phase und Neutralleiter eine wesentlich effizientere übertragung höherer Leistungen... intressant vor allem für Kochfelder, schweißgeräte, große Werkzeugmaschinen wie Sägen oder Kompressoren

man muss hier nur mal bedenken, dass der Leistungsverlust in den Leitungen quadratisch mit der Stromaufnahme steigt!

nehmen wir mal ein Beisiel eines schweißgerätes... die 10 m lange Anschlussleitung eines schweißgerätes mit der Anschlussleistung von 4000 VA hat einen Schleifenwiderstand von 0,15 Ohm.

4000 VA / 400 V = 10 A die formel für die berechnung der Verlustleistung lautet R x I² in dem fall also 0,15 x 100 also ein Verlust von 15 Watt.

bei 230 Volt haben wir vergleichsweise einen Strom von 17,4 Ampere.
nach der oben genannten formel ist das eine Verlustleistung von 45 Watt!

lg, Anna

Antwort
von dompfeifer, 427

Mit der üblichen Wechselstromverkettung (Drehstrom) lassen sich zwei verschiedene Spannungen bereit stellen und zugleich die besonders verschleißarmen Drehstrommotoren betreiben.

Antwort
von wollyuno, 417

was ist vorteil,er wird so geliefert in 99% aller haushalten und standart.auch wenn die mehrheit nur 230volt nutzt aber eben verteilt auf 3 Phasen und somit ist eine gleichmäßige netzauslastung gewährleistet.das ganze netz ist so aufgebaut auch wenn der normalbürger fast nix davon mitbekommt.ein beispiel wäre e-herd da ist es normal das er mit 3 phasen betrieben wird

Antwort
von EpsilonXr, 349

Vorteile von Drehstrom

Durch die Verkettung der Spulen wird bei der Verkabelung der 3 Phasen L1, L2 und L3 nur 3 oder 4 Leitungen benötigt. Wechselstrom mit 3 Strängen benötigt mindestens 6 Leitungen.Mit der Sternschaltung (Vierleitersystem) stehen 2 verschiedene Spannungswerte zu Verfügung.Das Drehfeld ermöglicht einen einfachen Bau von Drehstrommotoren.

Kommentar von wollyuno ,

6 leitungen brauchst erst im motor bei stern/dreieckschaltung vorher nicht.da kommt L1,L2,L3 an das wars aber schon

Antwort
von ProfFrink, 325

Vor allem gibt es bei Drehstrommaschinen keine Leistungspulsation, wie beim Wechselstrom. Bei Wechselstrom pulsiert die Leistung mit der Frequenz von 100Hz zwischen dem Wert 0 und dem Maximalwert.

Bei Drehstrom gibt es zwar auch die gleiche Pulsation, wenn man sich einen Einzelstrang anschaut, aber wenn man die Leistungskurven aller drei Stränge addiert, dann kommt zur großen Freude der Ingenieure eine absolute Gleichleistung heraus, wie beim Gleichstrom.

Antwort
von koalabeaxo, 265

Dreiphasenwechselstrom liefert mehr Leistung.

Antwort
von jofischi, 242

da alle Haushaltsgeräte bei mir mit Einphasenwechselstrom laufen, sehe ich gar keine Vorteile von Dreiphasenwechselstrom. Ich benötige den nicht.

Kommentar von PWolff ,

Hast du einen Elektroherd oder einen elektrischen Durchlauferhitzer?

Hast du mehr als eine Sicherung für deine Steckdosen?

Kommt bei dir der Strom aus der Steckdose und du brauchst deshalb keine Kraftwerke und keine Fernübertragung elektrischer Energie?

Kommentar von wollyuno ,

auch wenn du direkt kein kraftstrom hättest solltest trotzdem mal nachsehn in deiner verteilung ob du nicht 3 phasen nutzt wenn auch nur bei 230volt.ist normal standart in den haushalten und macht auch sinn wegen der besseren ausnutzung vom netz.einphasige belastung ist nicht gut denn es werden 3 geliefert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community