Was ist der Vorteil an tblades gegenüber normalen Kuven?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt, dass tblades besser übers Eis gleiten. Die Kufe hat nur wenig Metall, bevor das Plastik kommt. Dadurch erwärmt sie sich schneller und der Gleitfilm zwischen Eis und Kufe wird besser ausgebildet. Nachteil ist, du kannst sie nicht schleifen lassen, sondern musst jedes Mal wenn sie Stumpf ist den kompletten Runner tauschen. Allgemein gehen tblades leichter Kaputt, wenn man mal auf ein Steinchen tritt oder einen Puck dagegen bekommt. Deshalb sieht man auch kaum Eishockeyspieler mit tblades.

markus1504
Fragesteller

Hey, also gestern habe ich mir letztendlich dann die True HZRDS 7x geholt.

Also wenn ich das richtig verstehe und man davon ausgehen darf, dass das keine subjektive Angelegenheit ist, würde ein tblade Kuve dann das Eislaufen flüssiger und besser machen, als eine normale Kuve. Ich weiß nicht, jeder sagt das ja bisschen anders^^. Gestern auf dem Eis sah ich aber auch wieder einige, die mit tblades abgingen.

Wie gesagt ich habe jetzt die true hzrds mit normaler Kuve. Dabei tat sich mir jetzt ein neues Problem auf, vll. kannst du dabei ja etwas sagen:

Evtl. lag es ja am nicht ganz frischen Eis. Allerdings war das auch mit den günstigeren Bauer Vapor x3.5 nicht das Problem. Ich habe so das Gefühl, dass ich mit den true nicht richtig gleite. Ganz im Gegenteil. Ich eiere die ganze Zeit über das Eis. Konnte zwar trotzdem brutal fahren und super gut in die Kurven gehen, aber generell ist es ein Gefühl, als würde ich über Mini-Wellen skaten. Der Schliff war ok. Hatte ich überprüfen lassen.

Daher bin ich einerseits sehr glücklich, weil ich viel agiler bin und abgehe wie verrückt. Andererseits gleite ich echt schlecht und versuche zu verdrängen. dass es sich die ganze Zeit wie ein Wellenreiten über dem Eis anfühlt.

Was könnte da denn das Problem sein? Ich traue den Leuten auf der Eisbahn auch nicht mehr so ganz.. mir kommt das alles merkwürdig vor. Fühle mich aber auch etwas hilflos, weil ich ja nicht so wirklich kompentent bin.

..einer auf dem Eis meinte, ich könnte mir ja tblades drannieten lassen.

...noch eine Aussage war, dass es angeblich an den kurzen Kuven liegen könnte. Die Kuvenlänge ist allerdings genauso lang, wie bei meinen vorherigen Vapor, mit denen das Gleiten super war.

Alles merkwürdig.

seppon  10.01.2024, 23:29
@markus1504

Also theoretisch sollten sich tatsächlich tblades an den Stiefel nieten lassen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Wie das Gefühl von Mini-Wellen zustande kommt, kann ich mir auch nicht anders erklären als über die Eisqualität. Zur Kufenlänge kann ich sagen, dass gleich lange Kufen nicht automatisch identisch sein müssen. Kufen sind ja gekrümmt und jenachdem wie stark sie gekrümmt sind, ist das Fahrverhalten anders. Nimm dir beispielsweise eine Schnelllaufkufe. Die ist einfach komplett gerade. Wendig ist die Null, dafür bist du damit schnell wie der Wind. Mit einer stark gekrümmten Kufe bist du hingegen sehr wendig, dafür aber nicht so schnell. Von Kunstlaufkufen kenne ich das so, dass sich der Krümmungsradius sogar abschnittsweise ändern kann. Vorne, wo man Pirouetten dreht, ist die Krümmung viel stärker als weiter hinten zur Ferse. Mit Hockeykufen kenne ich mich zwar nicht so aus. Aber da hab ich auch schon verschiedene Kufenformen gesehen. Vielleicht fühlt es sich deshalb für dich merkwürdig an.

markus1504
Fragesteller
@seppon

Hey, also ich war neulich in FFM frühstmöglich auf dem fast noch unbefahrenen Eis. Leider nicht gänzlich unbefahren. Dafür hätte ich wohl tatsächlich noch mal eine gute Stunde früher aufstehen müssen :D. Aber dabei fiel mir schon etwas der Unterschied auf. Vielleicht sogar etwas mehr... das ist immer so schwer einzuschätzen. Zumal ich jetzt erst wieder seit langem richtig anfange eiszulaufen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mich langsam an die hzrdus gewöhnt habe und schon fast vergesse, dass (oder ob) es mit den Bauern "glatter von statten ging". Spätestens nach einer Weile ist das Eis dann von den Leuten eh so zerfahren, dass alles etwas relativer wird. Ich würde jetzt auch die Wendigkeit nicht mehr gegen das glatte Gefühl eintauschen wollen, weil ich mich extrem geil so fühle (also technisch gesehen xD).
Nächstes mal versuche ich sie noch dort backen zu lassen, damit die Schwellungen leicht über dem Spann, Richtung Bein, hoffentlich verschwinden. Ansonsten finde ich den Schuh richtig geil wie gesagt!
Was jetzt die Tblade-Sache anbetrifft..ja.. ich würde das gern mal zum Vergleich testen. Das wird dann aber schwierig in der Umsetzung...
Also abschließend gesagt, werde ich mich wohl einfach weiterhin an die Rotationen auf dem Boden umgewöhnen müssen und joa ...den 300-400€-Schuh jetzt auch erst mal für die nächsten Jahrzehnte finanziell ausschöpfen :D.