Dreiphasenwechselstrom?

7 Antworten

Wir nutzen ebenfalls Dreiphasenwechselstrom.

Drei Phasen mit jeweils 230 Volt und 50 Hertz um jeweils 120 Grad verschoben.

newcomer  12.01.2019, 21:55

aach echt jetzt ?

heilaw  12.01.2019, 23:38

Ich dachte es wären 400V

mattmiksys  23.01.2019, 16:12
@heilaw

aber nur zwischen den Einzelphasen, eben wegen der Phasenverschiebung

heilaw  13.01.2019, 10:43

Heist es nicht Dreiphasen Drehsrom?

newcomer  13.01.2019, 10:53
@heilaw

das kannste betiteln wie es Lustig ist. In der Regel heisst es Drehstrom da die 3 Phasen gegeneinander um 120 Grad gedreht sind bzw sich an einem Motor ein drehendes Magnetfeld bildet

Wie kommst Du denn zu dieser falschen Behauptung ?

Natürlich wird in Europa Drehstrom = Dreiphasenwechselstrom benützt.

In jeder moderneren Hausinstallation ist Drehstrom vorhanden. Er wird dann benützt, wenn größere Leistungen erforderlich sind. Gerne werden Elektroherde an Dreiphasenwechselstrom angeschlossen. Drehstrom gestattet zudem die Konstruktion sehr robuster Motoren.

Der Drehstrom wird in drei Leitern fortgeleitet, dazu kommt meistens noch ein vierter Leiter, der Neutralleiter. Du brauchst Dir nur mal die Seile einer Hochspannungsübertragung ansehen.

Zwischen jeweils zwei der drei Leiter besteht die Spannung 400 Volt. Die Maxima der Sinusspannungen in den drei Leitern kommen zeitlich nacheinander, sie sind phasenverschoben, wie man so schön sagt. Jeder dieser drei Leiter hat gegenüber dem Neutralleiter die Spannung 230 Volt. Diese Spannung hat man an den üblichen Haushaltssteckdosen.

Der Dreiphasen-Wechselstrom, auch Drehstrom genannt findet in Deutschland genauso Anwendung. Gerade für große Leistungen und Drehstrommotoren geht es nicht anders. Direkt in der Wohnung ist es jedoch (genauso wie in den USA) ungebräuchlich. Was tatsächlich öfters mal in den USA Nutzung findet ist ein IT-Netz, bei den zwei Außenleiter bei entsprechend niedrigerer Spannung in die Steckdose geführt wird. Das ist jedoch regional Unterschiedlich..

exxonvaldez  12.01.2019, 21:57

Ergänzung: auch in vielen Wohnungen wird für den Herdanschluss Drehstrom verwendet.

mattmiksys  12.01.2019, 21:59

... und für eine Lastverteilung ebenso

heilaw  12.01.2019, 23:21
@mattmiksys

Auch leistungsstarke Durchlauferhizer benötigen Drehstrom, also selten ist das nicht.

Wir haben Dreiphasenwechselstrom aka Drehstrom. :)

Was du als 230V aus der Steckdose kennst, ist eine der drei Phasen + der Neutralleiter + Schutzleiter ("Erdung").

In manchen Wohnungen ist aber nur eine der drei Phasen eingespeist. In diesen steht der Drehstrom daher nicht zur Verfügung.

Ob deine Wohnung Dreh- oder Wechselstrom hat, erkennst du am Stromzähler, da es dort draufsteht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ins Haus geliefert werden immer drei Phasen (R-S-T). Normale Haushaltgeräte verwenden eine davon und haben so 230 Volt zur Verfügung. Leistungsstarke Geräte wie beispielsweise Backöfen oder Kochherde verwenden alle drei Phasen und kommen so auf 400 Volt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heilaw  12.01.2019, 23:36

R-S-T war einmal, aktuell L1-L2-L3