Gleichstrom und Wechselstrom Unterschied?

6 Antworten

Vereinfacht gesagt fließt bei Gleichstrom der Strom immer in die gleiche Richtung, also die Elektronen fließen immer "von links nach rechts".

Wechselstrom wechselt ständig seine Richtung, also die Elektronen fließen von "links nach rechts" und kurz danach von "rechts nach links". Im europäischen Stromnetz wechselt der Strom z.b. 50 mal in der Sekunde seine Richtung.

Die höhere Gefahr von Wechselstrom bezieht sich darauf, dass dadurch die Gefahr von Herzrythmusstörungen begünstigt wird. Bei höheren Spannungen ist es dann ziemlich egal, welche Stromart es ist, weil dann die Hauptgefahr von Verbrennungen ausgeht.

Wechselstrom wird hauptsächlich im Stromnetz benutzt, weil er sich leichter transformieren lässt und dadurch die Übertragung verlustfreier ist. Die andere Funktion ist beim Betrieb von Wechselstrommotoren und zur Datenübertragung. Das sind die Haupteinsatzgebiete von Wechselstrom.

Gleichstrom wird vor allem als Versorgungsspannung von den meisten Geräten benutzt.

Glühbirnen, E-Heizungen und Ähnlichem ist es relativ egal, ob es Gleich- oder Wechselstrom ist.

fuji415  05.10.2016, 00:57

GANZ FALSCH der wechselt nicht von rechts nach links sondern vom Positiven zum Negativen und das 50 mal pro Sekunde das sind die 50 Hz und auch nicht in jedem Land gleich mache haben sogar nur 45 oder 60 Hz auch die Spannung ist dann nicht immer 240 V das geht bei 110-120 bis 250 Volt .

Bei Straßen- und U-Bahnen ist die Spannung nicht genormt. In Deutschland und Österreich werden hier meist Gleichspannungen von 500 V bis 750 V verwendet.

strol  05.10.2016, 17:41
@fuji415

Wenn man schon klugscheißen will, dann hab doch bitte wenigstens Ahnung!!!

der wechselt nicht von rechts nach links sondern vom Positiven zum Negativen

Du weist schon was Strom ist??? Du weißt auch was beim Strom positv und negativ bedeutet??? Deine Antwort lässt nämlich anderes vermuten.

Kleine Nachholstunde: BEWEGTE Ladungen wie bsp. Elektronen nennt man Strom. Diesen Stromfluss fließt dann in einer Richtung durch den Leiter/Verbraucher etc.

Nun hat man aber das Problem gehabt, dass der Strom auch in der anderen Richtung durch diesen Leiter fließen kann. Was hat man dann gemacht? Man macht das Gleiche, was man in der Physik so ziemlich immer macht, wenn zwei Bewegungen entgegengesetzt sind - man hat ein Minus vor das Eine geschrieben.

Das bedeutet: Stromfluss in der einen Richtung = positiver Strom
                        Stromfluss in die andere Richtung = negativer Strom.

Den Stromfluss in die eine Richtung, hab ich jetzt mit "von links nach rechts" und
den Stromfluss in die andere Richtung mit "von rechts nach links" beschrieben.

Wenn vor einem der Leiter ist, dann fließen die Elektronen nunmal einmal von links nach rechts "an einem vorbei" und dann von rechts nach links "an einem vorbei".

das sind die 50 Hz und auch nicht in jedem Land gleich mache haben sogar nur 45 oder 60

Ich rede ganz klar vom europäischen Stromnetz. Dort trifft das auf alle Staaten, außer Russland, Weißrussland und Ukraine zu.

Außerdem in welchem Land gibt es 45 Hz Netzspannung? Mir ist nur 50 Hz und 60 Hz bekannt, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

auch die Spannung ist dann nicht immer 240 V das geht bei 110-120 bis 250 Volt .

Du weißt aber schon, dass wir 230V und nicht 240V Netzspannung haben??? Des Weiteren sind mir zwar 8 verschiedene Netzspannungen bekannt, aber 250 V nicht. Das höchste, das ich kenn sind 240V.

Bei Straßen- und U-Bahnen ist die Spannung nicht genormt. In Deutschland und Österreich werden hier meist Gleichspannungen von 500 V bis 750 V verwendet.

Es gibt viele verschieden Anwendungen, die spezielle Spannungen und Frequezen haben. Da wird man für fast alles irgendwas finden.

strol  05.10.2016, 18:20
@fuji415

P.S.: Dann sag mir doch mal bitte, was für dich dann der Unterschied von positivem und negativem Strom ist? Fließen beim positiven Strom auf einmal Positronen, anstatt Elektronen oder was?

Shalidor  07.10.2016, 00:41
@strol

Es ist kein positiver Strom oder negativer Strom. Der Strom an sich kann nicht negativ oder positiv sein. Und die Elektronen fließen IMMER zum positiven Pol. Es ist nur so, dass 50 Mal in der Sekunde die Pole Vertauscht werden. Meine Güte, da behaupten zwei Amateure gegenseitig, sie hätten keine Ahnung...

strol  07.10.2016, 17:39
@Shalidor

Hab ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet? Alles was ich gesagt hab ist, dass man, um die Richtung des Stromes du unterscheiden, Vorzeichen eingeführt hat.

Diese Vorzeichen sind für manche Berechnungen nötig, damit man das richtige Ergebnis bekommt.

1SchekelGold  07.12.2022, 14:40

Warum lässt Wechselstrom sich leichter transformieren? Und was hat man davon wenn der Strom von links nach rechts und dann nach rechts nach links ganz oft wechselt? Was machst das für einen Unterschied?

Gleichspannung kann man nicht über größere Entfernung transportieren was mit der Wechselspannung einfacher ist ist und auch besser hoch und runter transformieren  dafür kann man Wechselspannung nicht speichern nur Gleichspannung kann man mit Batterien Akkus und der gleichen speichern . Und Strom liegt dann nur an wen ein Verbraucher angeschlossen ist sonst liegt da nur Spannung an Gleich oder Wechsel ganz egal der Verbraucher sagt wie viel Strom er benötigt und die Zuleitung wie viel sie liefern kann maximal .

strol  05.10.2016, 19:06

Gleichspannung kann man nicht über größere Entfernung transportieren was mit der Wechselspannung einfacher ist

Falsch! Auch hier stellt sich mal wieder dein gefährliches Halbwissen heraus!

Gleichspannung kann man sehr wohl über größere Entfernungen transportieren, sogar viel besser als mit Wechselspannung. Wechselstrom stößt nach einigen 100km an seine Grenzen, während mit Gleichstrom 2000km möglich sind.
Vielleicht hast du schon mal was von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) gehört.

Die Übertragung hat nämlich primär nichts mit der Stromart, sondern mit der Stromstärke zu tun, weil hohe Stromstärke viel Wärme bedeutet und damit Verluste.
Da bei gleicher Leistung eine geringe Stromstärke automatisch eine hohe Spannung bedeutet, spricht man von Hochspannung.

Bei gleicher Spannung ist der Transport von Gleichstrom einfacher, als der von Wechselstrom. Vielleicht sagen dir ja kapazitiver und induktiever Blindwiderstand und Skin-Effekt was.

Der kapazitive und induktive Blindwiderstand der Leitung führen zu Blindströmen, die zwar die Leitung erwärmen, aber von denen man nichts hat.
Der Skin-Effekt sorgt bei Wechselspannung dazu, dass die Elektronen an den Rand des Leiters gedrängt werden, sodass der für den Stromfluss nutzbare Querschnitt kleiner wird.

Diese 3 Verluste gibt es nur beim Wechselstrom und nicht beim Gleichstrom. Die einzigsten Verluste beim Gleichstrom - außer den ohm'schen Verlusten - sind die Umwandlung in Wechselstrom.

Der einzige Grund, warum unser Stromnetz Wechselstrom hat ist, dass man damals Wechselstrom leichter hoch- und runtertransformieren konnte und Gleichstrom nicht. Ansonsten hätten wir heute Gleichstrom.

P.S.: Da du so ein Korinthenkacker bist, solltest du mal deine Ausdrucksweise überdenken. Keiner der mit Elektrizität zu tun hat, sagt "Strom liegt an". Spannung liegt an, aber ein Strom fließt. Bei so einem Satz hätte mich jeder meiner Lehrer, Ausbilder und Kollegen ausgelacht.

Wechselstrom kannst du über längere stecken mit weniger Verlust "transportieren" und du musst wenn du einen Stecker in die Steckdose steckst nicht auf die Polung achten. Außerdem ist Wechselstrom wirklich gefährlicher da er bei weniger Spannung herzkammerflimmern herbeiführen kann.

Kurz und knapp von einem Fachmann zusammengefasst:

Bei Gleichspannung fließen die Elektronen immer in die selbe Richtung.

Bei Wechselspannung ändert sich die Stromrichtung im Stromkreis ständig. Beim europäischen Stromnetz 50 Mal in der Sekunde. Das kommt daher, dass 50 Mal in der Sekunde der positive und negative Pol vertauscht wird.

Und was ist an Wechselspannung so gefährlich? Bei einem Stromschlag aus unserem 50Hz-Stromnetz kann das Herz anfangen sich zu verkrampfen. Da spricht man dann von Herzkammerflimmern. Die Wahrscheinlichkeit es zu bekommen ist jetzt zwar nicht all zu hoch und wenn es passiert kann man es normalerweise ganz einfach wieder beheben aber wenn es passiert, und der betroffene keine Hilfe bekommt und es nicht von alleine weg geht ist er so gut wie tot.

Gleichstrom fließt immer in die gleiche Richtung. Bei Wechselstrom kehrt sich die Richtung immer wieder um - im europäischen Wechselstromnetz 50 mal pro Sekunde.

fuji415  05.10.2016, 00:59

GANZ FALSCH der wechselt nicht die Richtung sondern vom Positiven zum Negativen und das 50 mal pro Sekunde das sind die 50 Hz

Shalidor  07.10.2016, 00:43
@fuji415

Eben, die Stromrichtung ändert sich 50 Mal in der Sekunde. Das hat er durchaus richtig beschrieben.

Herb3472  05.10.2016, 03:17

@fuji415: "vom Positiven zum Negativen" - in welcher Baumschule hast denn Du Deine Weisheiten gelernt? Selbstverstämdlich dreht sich die Stromrichtung im 50 Hz Rhythmus um, was denn sonst?!