Wechselstrom und Wechselspannung - Unterschied?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wie der Name schon sagt handelt sich es bei dem einen um eine Spannung und bei dem anderen um einen Strom. Was der Unterschied zw. den beiden ist weisst du sicher.

Theoretisch tritt Spannung nie ohne Strom auf ( praktisch nur wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist.)

Ansonsten ist es eine Frage der Wortwahl ob man nun mit dem Begriff der Wechselspannung oder des Wechselstrom arbeitet: Eine Spannung kann immer nur anliegen, nie fließen im gegensatz zum Strom. Außerdem kann eine Spannung immer nur über 2 Punkten anliegen und sie ist die Ursache für den Stromfluss

DoubleBuckel
Fragesteller

Also kann es keinen Wechselstrom geben, wenn es keine Wechselspannung gibt?

Andy4u  28.11.2012, 22:35
@DoubleBuckel

genauso ist es. Bei bestimmten Bauelementen kann der Strom zur Spannung Phasenverschoben sein aber das ist eine andere Geschichte

Ja gibt es. Strom ist das, was letzlich die Energie liefert, Spannung ist das, was den Strom zum Fließen bringt, also sozusagen der Motor für den Strom. Im allgemeinen Spachgebrauch macht man da aber keinen Unterschied. Hast du Wechselspannung, hast du Wechselstrom. Gruß regloh.

Wechselspannung ist eine Spannung mit periodisch wechselnder Polarität. Wird an eine solche Spannungsquelle ein Verbraucher angeschlossen, dann fließt ein Wechselstrom, d.h. ein Strom mit wechselnder Richtung entsprechend der Wechselspannungsfrequenz. Diese Frequenz liegt beim europäischen Versorgungsystem bei 50 Hz (Perioden pro Sekunde).

wechselstrom ist der strom der durch eine leitung fließt dies macht dan die größe der leitung aus und wechselspannung ist eine spannung die ihre pole (L und N) mehrmals wechselt