Unterputzradio mit Aux an Chinch Steckdose anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Steht eigentlich recht klar in der Anleitung.
  • L, R bei AUX und das verkehrte T (Masse) auf die Unterputz-Cinch verbinden (schwarzer und rote Striche in meiner Skizze, Masse ist gemeinsam für beide)
  • muss man an die Cinch löten, auf kurze Distanz kann das ein beliebieger Draht/Litze sein. Kann nicht viel schief gehen, einfach schauen, dass kein Audiokabel in Nähe der Netzkabel kommt und alles schön isoliert ist.
  • Dann noch das Kabel mit Klinke und 2 Cinch-Steckern. Fertig.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)
lenso2020
Fragesteller

Perfekt! Ich danke dir. Ja in der Anleitung steht das zwar aber wenn man wenig Plan von Elektrotechnik hat dann ist es doch schwieriger zu verstehen als man denkt.

naja egal, jetzt wurde mir geholfen. Ich danke dir!👍

Mit einem beliebigen Draht meinst du zum Beispiel einfach ein Aux Kabel kaufen und selbst lösen und neu löten (bzw. Elektriker würde das machen). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Kabel von Cinch Steckdose zum Handy ist klar, das habe ich schon. Meine also das Kabel was man unterputz verbinden muss.

atoemlein  21.04.2021, 10:38
@lenso2020

Ich denke, du musst nichts zusätzlich kaufen.
Ein "Aux-Kabel" (oder ein beliebiges Cinch-Kabel) hat zwar den noch perfekteren Ader-Aufbau, nämlich eine abgeschirmte Leitung. Aber dann wird's etwas heikler zum Löten, ich weiss nicht, ob das ein Elektriker macht, ohne Übung wird er Hemmungen haben.
Es gibt massenhaft Bilder und Videos dazu. Google
abgeschirmte Leitung löten
Notfalls könnte ich dir sogar eine neue Antwort mit Skizze einstellen.

aber NEIN. Ich denke eben, auf so kurze Distanz und für den Pegel aus dem Handy oder mp3-Player geht auch ein "Telefonkabel", Typ U72, wie es jeder Elektriker quasi in der Westentasche hat. Dort kann man ein paar einzelne Adern rausoperieren und so veröten wie oben gezeichnet. Also ohne Abschirmung.

Ich versuche mal dir ein paar Informationen zu geben die zum Verständnis dieser Anlage notwendig sind.

Als Antenne wird die linke Lautsprecherleitung verwendet. Deshalb sollte die linke Lautsprecherleitung am besten 75cm lang sein (oder wenigstens so lang wie möglich, bis zu 75cm) und auch möglichst geradlinig und möglichst mindestens 60cm vom Fußboden, Decken und Seitenwänden verlegt werden. Um so besser du das einhalten kannst, um so besser sind deine Empfangsmöglichkeiten. Oder anders ausgedrückt, um so weniger Empfangsstörungen.

Für die Verdrahtung werden keine Kaufhaus-Kabel verwendet. Es werden nämlich nur die Kabel ohne Stecker benötigt. Aber in der gleichen Bauart (Qualität). Deshalb hast du nur Klemmmöglichkeiten in Drahtstärke.

An deine Dose mit den 2 Cinch-Buchsen kann für Stereo je ein Stecker für rechten und linken Kanal eingesteckt werden. Hier ist dann der AUX-Eingang.

Da hier aber auch die Netzspannung nur ohne Stecker verlegt werden muss kann ich nur davon abraten, dass du das selbst installierst. Der Hinweis vom Hersteller auf Installation durch eine Fachperson ist hier unbedingt einzuhalten. Bei fehlerhafter Installation könnte jemand tötlich verletzt werden. Die Folgen hättest du zu tragen. Das deckt keine Versicherung ab.

Die Elektrofachkraft wird die erforderlichen Materialien und die notwendigen Arbeiten selbst erkennen und umsetzten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
lenso2020
Fragesteller

Ersteinmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Nun habe ich aber noch eine Frage, du hattest etwas von Antenne geschrieben. Die eigentliche Radio Funktion des Radios ist mir nicht so wichtig. Vielmehr möchte ich die Aux Funktion nutzen und das Radio und folglich die Boxen über das Aux Kabel und meinem iPhone spielen lassen.

Laut Beschreibung und Support ist es auch genau so möglich wie ich es geplant habe.

Das Radio baut übrigens ein Elektriker ein, ich gehe da kein Risiko ein.
Nun nochmal zu meinem Vorgehen.

Ich baue das Radio ein und daneben die Cinch Steckdose. An den Cinch Steckdose kommt ein rot/weiß Kabel mit 3,5mm Klinken Ende zum Anschluss ins Handy. Auf der Rückseite des Cinch Anschluss habe ich ebenfalls rot/weiß (Lötanschluss?), diese schließt der Elektriker mit dem Radio (AUX zusammen L,R,T). Folglich müsste es doch richtig sein das ich mit meinem Handy Musik über die Boxen abspielen kann, oder?😅

Wenn ja, könntest du mir dann sagen welches Kabel ich genau brauche um diesen Anschluss vornehmen zu können? Ich habe eben zwar schon auf der Baustelle mit dem Elektriker gesprochen, aber er wusste nicht so wirklich was ich meine und deshalb wollte ich einfach mal alles vorbereiten sodass er es nur anschließen muss :)

citkid  21.04.2021, 18:57
@lenso2020

Brauche wohl nicht mehr reagieren. Die Antwort ist trotzdem, ja. Das Kabel ist bei atoemlein abgebildet. Die Verkabelung der Installation überlass ruhig dem Elektriker. Der hat bestimmt ein paar Reste vom richtigen Kabel in seinem Fahrzeug. Ob gelötet oder nur gesteckt/geklemmt, ist Sache des Elektrikers. Mach dir nicht so viele Gedanken über die Probleme/Aufgaben des Elektrikers. Der macht das schon.