Lautsprecher an alten Fernseher anschließen?

Bild vom stecker:

Bild von den Eingängen:

8 Antworten

Ein Foto von dem Gerät, welches du anschließen möchtest wäre hilfreich.

Vorab, dein Foto zeigt einen Adapter Cinch auf Klinke Buchse und nicht AUX.

Dein TV hat ganz links zwei Audio OUT Buchsen. Ob du da direkt Lautsprecher daran anschließen kannst oder nicht, kann ich nicht sagen. Welcher TV ist es denn? Ich gehe aber davon aus, dass es ein High-Level Ausgang ist und somit kein Anschluss an deinen Verstärker möglich ist. Es gibt auch Adapter Scart auf Klinke.

https://www.amazon.de/Hama-Klinken-Kupplung-TV-Lautsprecherfunktion-Scart-Stecker-Raumtonabschaltung-Schwarz/dp/B00006IVD9

Ein Anschluss an einen Verstärker würde ich über den Kopfhörerausgang, wenn vorhanden des TV vornehmen oder den Scart Adapter.

JoGerman  16.03.2022, 17:32

Cinch-Buchsen (Audio-OUT) sind immer unverstärkt und nicht in der Lautstärke regelbar. Daher geht das nicht ohne zusätzlichen Verstärker.
Den kann man dann durchaus an die beiden Cinch-Ausgänge anschliessen.
Ein Anschluss an den Kopfhörer-Ausgang empfiehlt sich nur dann, wenn der Verstärker nicht regelbar ist.

Die beiden Audio Out Buchsen kannst Du dafür mit dem Kabel aus Deinem Bild verwenden

Du kannst auch ein Audiosignal in Stereo vom Scart abgreifen, in den meisten Haushalten fliegt noch so ein Adapter rum.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)

Mir scheint fast so als ob Deine Lautsprecher älter als Dein Fernseher sind

Und ja der Adapter könnte funktionieren, wenn die Cinch als Ausgang dienen und nicht wie üblich als Eingang für zB Spielekonsolen oder Camcorder

Andyman545
Fragesteller

Habe noch ein Bild dazugetan.

MichaelSAL74  08.04.2021, 23:15
@Andyman545

Die "Problematik" bleibt die Gleiche: Wird uU nur funktionieren, wenn der Cinch-Anschluß am TV als Ausgang dient und nicht wir gewöhnlich als Eingang

Andyman545
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ah ok, und gibt es noch andere Möglichkeiten, sollte das nicht funktionieren?

DomeLPs  08.04.2021, 23:24
@MichaelSAL74

Hey als eingang war früher meist doch dann als Eingang für mediageräte gedacht heist dann müssten es doch 3 cinch buchsen sein Rot Weiß und Gelb

Hadriwa  08.04.2021, 23:46
@DomeLPs

Auf dem Bild steht über den Anschlüssen „Audio out“ also sollte es funktionieren

DomeLPs  09.04.2021, 12:28
@Hadriwa

ich weiß die sache ist oben bereits erldigt :) er hatte das bild auf meiner aufforderung eingetellt zu schreiben welche beschriftung diese anschlüsse haben

Kommt auf deine Anlage an wichtig dieser adabter sollte von cinch auf 3,5 mm klinke sein diesen giebt es auch andersrum

achtest du darauf kannst du den Auxin deiner anlage damit verbinden

ABER

du wirst dein TV ja nicht über ein cinch gerät betreiben sondern mit einen eingebauten oder externen HDMI Receiver da wird der TV auf den 3 Cinch buchsen keine audio ausgeben dies geht nur wenn es ein ausgang für Hifi anlagen ist (nur rot und weiß) sind aber am TV Rot weiß Gelb zu finden dann ist dass ein signal eingang dann wird es nicht funktionieren

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Andyman545
Fragesteller

Ich will den Fernseher mit einem Amazon Fire TV Stick benutzen, kein Reciever, und da mir die Boxen des Fernsehers, vor allem der Bass, zu "leise" sind wollte ich eine Anlage dazu schließen, für eine bisschen mehr Bass.

DomeLPs  08.04.2021, 23:26
@Andyman545

wie sieht den der Anschluss am TV aus es steht meist auch eine Beschriftung unter dem Anschluss was steht denn dort?

Andyman545
Fragesteller
@DomeLPs

Habe noch ein Bild von den Anschlüssen gepostet.

DomeLPs  08.04.2021, 23:36
@Andyman545

Super! Ja die anschlüsse links sind die richtigen namens audio out :) dann braucht deine anlage ja nur noch aux in zu haben und du hast einen besseren klang auf den ohren :)