Was ist a1 + a1?

6 Antworten

ich denke,dass das nicht geht.Du hast 4 Variablen und 3 Gleichungen

a₁ + a₁ = 2a₁

Diese Zeile enthält keine andere Unbekannte, ist also nicht nützlich für die Ermttlung der 4 Unbekannten. Wir brauchen 4 voneinander unabhängige Gleichungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
bergquelle72  18.04.2020, 11:09

OHH Volens! Das hätte ich nicht von Dir erwartet....

Ja, a1 und a2 sind nicht eindeutig lösbar, aber a1+a2 ist aber ermittelbar - das ist =310

bergquelle72  18.04.2020, 11:12
@bergquelle72

Ich habe blinde Augen: ich hatte doch tatsächlich gesehen, dass du die Aufgabe in a1 + a2 korrigiert hattest.

Das ist sicherlich das, was der Frager wissen wollte.

Volens  18.04.2020, 11:19

Aber schon 2a₁ = 10 ergbt eine Lösung.

Addier die ersten beiden Gleichungen (Additionsverfahren). Dann fällt dir vielleicht etwas auf.

Edit: oh warte. Das soll a1 + a2 heißen, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aaditya
Fragesteller

Ich habe eine ahnliche Aufgabe noch mal gestellt. Da ist es anschaulicher

bergquelle72  18.04.2020, 11:10
@Aaditya

Du solltest aber mindestens die Aufgabe richtig hinschreiben!!!!

a1 + a1 = a1*(1 + 1) = a1*2 = 2a1

2a1..

das liefert keine eindeutige lösung

du bekommst a1 nur in abhängigkeit einer anderen variable raus

Aaditya
Fragesteller

Ich meine welche Zahl kommt raus

bergquelle72  18.04.2020, 11:05

nein, falsch

Man kann nicht a1 und a2 eindseutug bestimmen, aber a1+a2 ist ermittelbar

bergquelle72  18.04.2020, 11:08
@bergquelle72

"eindeutig" ich habe so bereite Finger ...

Meine Antwort bezog sich natürlich auf die NICHT gestellte Frage a1+a2=?

Der Frager ist nicht mal in der Lage seine Aufgabe richtig abzutippen ...

Er will auch keine Lösung wissen, sondern nur "welche Zahl kommt raus?"