Spracherwerb?

A1 1000-1500 umfasst bis zu 86% der genutzen wörter im alltag

A2 -2500

B1 -3250

B2 -3750

C1 -4500

C2 -5000

Kommt das etwa hin oder gibts weitere Quellen?

2 Antworten

Die Niveaus des CEFR haben nichts mit der Anzahl der gelernten Wörter zu tun, sondern mit Kompetenzen.

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Online kann man sich ein kleines Büchlein kaufen, wo die Kompetenzen noch genauer beschrieben stehen.

Es lohnt sich allerdings (für Lehrkräfte und Verlage), besonders für die A-Niveaus Wortlisten zu erstellen, weil die Inhalte hier absolut überschaubar sind.

Wie aber schon gesagt: Dem Lerner bringt es gar nicht, wenn er 10000 Wörter kennt, aber keine Kompetenzen hat, um diese anzuwenden. Hingegen wird ein Lerner, der wenig Vokabular kennt, dafür aber starke Kompetenzen hat, sehr viel besser Kommunikation bestreiten können.

(Darüberhinaus ist das auch eine Sache der Sprache. Für Sprachen, wie Deutsch, wird man weniger Vokabular benötigen, um ein hohes Sprachniveau zu erreichen, als beispielsweise für das Englische.)

Ich glaube nicht, dass die Sprachniveaustufen nach Breite des Vokabular bemessen werden. Da sind Faktoren wie Grammatik, Hör- und Leseverständnis und Textproduktion viel relevanter.

Beispielsweise bin ich auf C2 Niveau in Englisch, weiß aber dass ich bei weitem nicht auf dem vokabularen Stand eines Muttersprachlers bin, jedoch in den genannten Bereichen ausreichende Leistung für meine anerkannte Niveaustufe erbringen kann.