Sprachenlevel nach Auslandsjahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt in erster Linie davon ab:

  • welche Vorkenntnisse du hast
  • wie du eine Sprache lernst (Spricht der Großteil deines Umfeldes deine Muttersprache? Besuchst du einen Sprachunterricht? Lernst du die Sprache nur im Alltag?
  • wie diszipliniert du lernst
  • und wie talentiert du mit Sprachen bist.

Ich konnte bevor ich nach Spanien ging vielleicht 20 Wörter, nach einem halben Jahr war ich dann geschätzt auf einem nicht so schlechten B1-Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
Herminela
Fragesteller

• Ich habe englisch seit der 1. Klasse in der Schule

• Ich habe immernoch englisch in der Schule (9.Klasse)

• (vier Stunden in der Woche Unterricht + Klausuren + Vokabelteste + Hausaufgaben)

• Auslandsjahr in Irland sechs Monate

und da wollte ich eben wissen was ich für einen Stand habe

Mariiaaca  02.04.2022, 10:37
@Herminela

Das weiß ich nicht. Ich kenne deine Englischkenntnisse nicht.

So wie die Kenntnisse von Schülern nach soundsoviel Jahren Schulunterricht nicht einheitlich sind, so sind auch die Kenntnisse von zurückgekehrten Austauschschülern nicht einheitlich oder vorhersagbar. Es gibt Leute, die haben nach Abitur A2, es gibt Leute mit C2 nach Realschulabschluss, es gibt zurückgekehrte Austauschschüler mit B1, mit C1,..... es gibt alles mit allem. Es kommt, wie Mariiaaca auch schrieb, auf so vieles an. Und die Beurteilung, welches Sprachlevel man hat, nimmt man sowieso auch nicht selbst vor, auch nicht Leute im Internet, sondern dafür gibt es Prüfungen. Im Fall von Englisch sind das zum Beispiel der TOEFL oder der IELTS. Mach so einen Test, dann weißt du wenigstens schon mal, was für ein Level du jetzt hast.

das kommt drauf an welches du jetzt hast und wie viel du dort lernst. 6 Monate bringen dich zwar weit aber 10 Monate sind immer noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche