Der einfache Stromkreis . Woran erkennt man eine und Schaltung (Sicherheitschaltung ) und eine oder Schaltung ( Klingelschaltung )?

2 Antworten

Bei einer "und" Schaltung sind 2 oder mehr Schalter in Reihe, erst wenn Schalter 1 UND Schalter 2 gedrückt werden, fliess Strom.

Bei einer "oder" Schaltung sind 2 oder mehr Schalter parallel, es fliesst Strom, wenn einer ODER beide Schalter gedrückt werden.

Man muss zeichnen, überlegen, analysieren.

  • UND heisst, das beide (oder alle) Bedingungen erfüllt sein müssen, damit etwas AKTIV ist. Beim Stromkreist ist das eine Serieschaltung der 2 oder mehr Schaltern (Strom fliesst eben nur, wenn beide oder alle geschlossen sind).
  • ODER heisst, dass die eine oder die andere oder beide (also mindestens eine) Bedingung erfüllt sein muss, damit etwas AKTIV wird. Beim Stromkreis sind das also parallel geschaltete Schalter.

  • Falls man das UND und ODER auf INaktivität bezieht, ist es umgekehrt!
  • UND heisst, dass alle Schalter unterbrochen sein müssen, damit z.B. eine Maschine stoppt. Dann müssten die Schalter parallel sein.
  • ODER heisst, dass mind. ein Schalter unterbrochen sein muss, damit die Maschine stoppt. Dann müssten die Schalter in Serie sein.