Sicherung fällt bei Warmwasserboiler Nachtstrom

2 Antworten

Sei mir nicht böse, aber irgendwie verwirrst du mich. was fällt nun ? der FI oder der Leitungsschutzschlater? wenns der FI ist, dann hast du irgendwo einen leckstrom richtung erde. warscheinlich im heizelement des boilers...

mein persönlicher tipp: das geärt sofern möglich, gegen einen duchlauferhitzer tauschen (lassen) der müsste dann zwar mit tagstrom betrieben werden, aber das was du einsparst, wenn du nicht permanent eine große menge wasser warmhalten musst, macht jedenfalls mehr aus, als die ersparnis durch die nutzung von nachtstrom...

lg, Anna

geri94
Fragesteller

hab doch nie geschrieben dass der FI fällt oder? ^^ nein der Leitungsschutzschalter fällt. und seine spontane idee war eben dann, dass er den boiler auf einen anderen stromkreis hängt (auf den Stromkreis vom Keller, der eben auf Tagstrom hängt)

und seitdem er auf dem Stromkreis vom Tagstrom angeschlossen ist, passt alles. obwohl er jetzt auf einem kleineren LSS hängt (vorher C16A und jetzt C13A)

hmmm.

okay danke für den tipp. mal sehen

lg

Peppie85  14.12.2014, 13:23
@geri94

dann gibts eigendlich nur 2 möglichkeiten:

  • der 16er LS hat ne Macke
  • an dem 16er hängt noch irgendwas anderes mit dran, was ihr gerade nicht auf dem schirm habt

lg, Anna

geri94
Fragesteller
@Peppie85

anscheinend hat er den LS schon getauscht....

das hab ich ihn auch gefragt ob etwas anderes mit dabei hängt aber er hat gemeint nur der boiler.... aber anders kann ich es mir auch nicht erklären.

komisch..

lg

unlocker  18.12.2014, 10:12
@geri94

hängen die am gleichen FI? Wohl eher nicht. Hat ev. der andere wo der Rest drauf hängt eine höhere Auslöseempfinglichkeit (mA)? Könnte ein Grund sein warum der dann nicht auslöst

geri94
Fragesteller
@unlocker

nein es gibt für Tagstrom und für Nachtstrom einen FI

er muss erst wieder testen was auslöst. (FI oder LSS) weil er nicht mehr genau weis was ausgelöst hat ;)

aber danke für den tipp ;D

geri94
Fragesteller
@geri94

habe eventuell die lösung:

die neutralleiter der beiden tarife (tagstrom und nachtstrom) müssen getrennt sein. da ansonsten (wie in meinem fall) beim Fi vom Nachtstrom die zufließenden ströme nicht gleich der abfließenden sind und dadurch der Fi auslöst. ! den tipp hat mir ein bekannter gegeben ! eigentlich logisch muss noch nachsehen ob die neutralleiter getrennt sind ;D

LG

Du solltest das durchmessen, ob der Boiler defekt ist oder die Steuerung kaputt ist. Lass am besten den Elektriker kommen.

geri94
Fragesteller

anscheinend sind die Heizstäbe ja in ordnung. und wenn die steuerung defekt wäre dann würde ja auf jedem stromkreis der LSS auslösen. aber er löst eben nur beim Nachtstrom-stromkreis aus.

ich selber bin ja elektriker aber ich habe ehrlich gesagt nocht nichts gemessen oder überprüft ich habe mir nur das problem von ihm erklären lassen. und habe auf die schnelle keinen plan was es sein kann.

lg