Nachtstromzähler und FI Schalter?

3 Antworten

Der N muss auch umgeklemmt werden.

Wenn er wirklich vollständig auf den Nachtzähler umgeklemmt wurde und nun der FI vom Tagstrom fliegt existiert irgendwo eine (gefährliche) Querverwindung zwischen dem Boilerkreis und einem anderen Stromkreis auf der Tagstromseite, so dass Tag und Nacht nicht mehr sauber getrennt sind.

Dadurch fließt ein Teil des Stromes über den Tagkreis zu oder ab und das haut den FI raus.

Wieso hast du eig. fest zugeordnete Nacht- und Tagstromkreise? oO Ich kenne das nur, dass der Zähler umgeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Moric1
Fragesteller

So wie ich es gesehen habe hat der Elektriker nur die Phase auf den Nachtzähler umgeklemmt.

Die hat er aus dem Sicherungsautomaten gezogen und dort angeklemmt. Sonst hat er nichts gemacht.

Franky12345678  25.02.2019, 12:57
@Moric1

Das war ja ein großartiger Elektriker!

I_delta = I_boiler

*klack*

-.-

Wer hat den Zähler nachträglich angeklemmt?

Da ist ein Fehler in der Verkabelung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Moric1
Fragesteller

Der Zähler wurde nicht nachträglich angeklemmt. Die Montage beider Zähler erfolgte am selben Tag durch Monteure der EON. Es war auch ein Elektriker der EON der den Boiler auf den Nachtstrom umgeklemmt hat.

An der Verkabelung kann es doch nicht liegen wenn es jahrelang keine Probleme gab.

Deepdiver  25.02.2019, 18:57
@Moric1
Wir haben seit Jahren einen Warmwasserboiler am Tagstromzähler ohne Probleme laufen.
Nun wollten wir diesen an den Nachtstromzähler anklemmen.

Danach soll der zweite Zähler nachträglich eingebaut werden.

Da ist etwas falsch angeklemmt, denn ansonsten würde der FI nicht auslösen.

Irgendetwas stimmt an deiner Beschreibung nicht.

Der Zähler wurde nicht nachträglich angeklemmt. Die Montage beider Zähler erfolgte am selben Tag durch Monteure der EON. Es war auch ein Elektriker der EON der den Boiler auf den Nachtstrom umgeklemmt hat.

Diese Aussage widerspricht der ersten.

Nun wollten wir diesen an den Nachtstromzähler anklemmen.

Wer seid denn "Ihr"? Ein Fachbetrieb für Elektroinstallationen?

Der Zählerschrank und die Zähler sind Eigentum der EON und von deren Elektriker vor einigen Jahren montiert worden.

Aber sicher nicht die kundenseitig "dahinter" liegende Installation.

Moric1
Fragesteller

"Wir" meint einen Elektriker der EON. Von uns ging nur der Auftrag aus. Die Installation wurde ebenfalls von einem gelernten Elektriker gemacht der schon etliche Hausinstallationen gemacht hatte.